Alle deutschen Tore bei der WM:Brust, linker Fuß, Tor

Das 18. WM-Tor der deutschen Mannschaft ist nicht nur das schönste, sondern auch das wichtigste: Mario Götze erlöst mit seinem Treffer gegen Argentinien eine ganze Sportnation. Alle Treffer auf dem Weg zum vierten WM-Titel.

1 / 18
(Foto: Jorge Silva/Reuters)

Das letzte und 18. Tor der deutschen Mannschaft im WM-Finale ist nicht nur das schönste, sondern auch das wichtigste: Mario Götze erlöst mit seinem Treffer in der Nachspielzeit gegen Argentinen eine ganze Sportnation. Alle WM-Treffer der Deutschen auf dem Weg zum vierten WM-Titel in Bildern. Deutschland - Portugal, 1:0 Müller (12.): Mit einem schmucklosen Elfmetertor von Thomas Müller im ersten Gruppenspiel gegen Portugal beginnt für die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien die Reise zum Finale nach Rio de Janeiro.

2 / 18
(Foto: Martin Rose/Getty)

Deutschland - Portugal, 2:0 Hummels (32.): Die unterhaltsame Müller-Show im ersten Spiel gegen entsetzte Portugiesen wird nur durch ein Kopfballtor von Innenverteidiger Mats Hummels unterbrochen.

3 / 18
(Foto: REUTERS)

Deutschland - Portugal, 3:0 Müller (45.+1'): Anschließend rückt der Bayernprofi wieder in den Blickpunkt. Der 24-Jährige trifft zum 3:0 und ...

4 / 18
(Foto: Getty Images)

Deutschland - Portugal, 4:0 Müller (78.): ... und schließlich auch noch zum 4:0, was gleichzeitig auch der Endstand gegen Portugal ist.

5 / 18
(Foto: Eddie Keogh/Reuters)

Deutschland - Ghana, 1:0 Götze (51.): Zunächst geht es im zweiten Gruppenspiel gegen Ghana ähnlich weiter. Der Edeltechniker Mario Götze bringt die DFB-Auswahl in Führung und leistet sich dabei etwas Besonderes: Er macht ein Nasen-Knie-Tor - das muss erstmal jemand nachmachen.

6 / 18
(Foto: AP)

Deutschland - Ghana, 2:2 Klose (71.): Doch am Ende benötigt Deutschland ein klassisches Abstaubertor des zwei Minuten zuvor eingewechselten Miroslav Klose, um gegen die Afrikaner nicht zu verlieren - es ist der 15. WM-Treffer des 36-Jährigen, der damit zu Ronaldo aufschließt.

7 / 18
(Foto: Laurence Griffiths/Getty)

Deutschland - USA, 1:0 Müller (55.): Nach einem Spiel ohne Tor meldet sich Thomas Müller zurück. Ihm gelingt der entscheidende Treffer gegen die Mannschaft von Jürgen Klinsmann - wieder im Anschluss an eine Standardsituation, die Joachim Löw so lange verpönt hat. Mit dem Sieg gegen die USA kommt das DFB-Team als Gruppenerster ins Achtelfinale.

8 / 18
(Foto: REUTERS)

Deutschland - Algerien, 1:0 Schürrle (92.): So etwas wie Kunst bringt dann André Schürrle ausgerechnet im ersten K.-o.-Spiel gegen Algerien ins Spiel, das lange geprägt von Rumpelfußball war. Per Hacke trifft der Chelsea-Profi zur Führung.

9 / 18
(Foto: Getty Images)

Deutschland - Algerien, 2:0 Özil (120.): Die Entscheidung in einer Partie der vergebenen Möglichkeiten ist dann Mesut Özil mit seinem ersten Turniertreffer vorbehalten. Ein wuchtiger Schuss mit links genügt, Deutschland steht nach einem 2:1 im Viertelfinale.

10 / 18
(Foto: dpa)

Deutschland - Frankreich, 1:0 Hummels (13.): Freistoß Toni Kroos, Kopfball Mats Hummels, Tor. Was der deutschen Mannschaft früher so schwer gefallen ist, geht jetzt bei der WM ganz leicht: die Standardsituation.

11 / 18
(Foto: dpa)

Deutschland - Brasilien, 1:0 Müller (11.): Schon wieder ein Standard: Nach einem Eckball von Toni Kroos segelt der Ball genau dorthin, wo die Nummer 13 steht, die Nummer 13 trägt Thomas Müller. Er nimmt den Ball volley mit der Innenseite - das muntere Toreschießen ist eröffnet.

12 / 18
(Foto: dpa)

Deutschland - Brasilien, 2:0 Klose (23.): Aber auch nach dem 2:0 durch Miroslav Klose ist noch nicht abzusehen, dass die Nationalmannchaft Geschichte schreiben würde. Klose hat allerdings einen Eintrag in die Sportannalen sicher: Niemand hat mehr WM-Tore erzählt als der Stürmer aus Blaubach-Diedelkopf, nämlich 16.

13 / 18
(Foto: dpa)

Deutschland - Brasilien, 3:0 Kroos (24.): Der Hochbegabte staunt. Toni Kroos hat soeben das 3:0 erzielt, 24 Minuten haben beide Mannschaften zu diesem Zeitpunkt hinter sich gebracht.

14 / 18
(Foto: dpa)

Deutschland - Brasilien, 4:0 Kroos (26.): Zwei Minuten später: Wieder Tor, wieder Kroos, wieder Trauer in Gelb. Brasilien ist kein Gegner an diesem Abend. Fernandinho mag nicht mehr hinsehen. Da sind gerade 26 Minuten gespielt.

15 / 18
(Foto: AP)

Deutschland - Brasilien, 5:0 Khedira (29.): 29. Minute, die Demütigung für Brasilien ist längst perfekt, die Menschen auf den Tribünen weinen, da holt Sami Khedira aus zum fünften Schlag. Die Deutschen spielen sich im gegnerischen Strafraum fröhlich die Bälle zu, alles wirkt surreal, wie ein Spiel zwischen einer Profi-Auswahl und einer verkaterten Freizeit-Elf. Tatsächlich ist das ein WM-Halbfinale.

16 / 18
(Foto: dpa)

Deutschland - Brasilien, 6:0 Schürrle (69.): Was André Schürrle wohl mit dieser Geste sagen will? Mein erstes Tor in diesem Spiel? 6:0 in der 69. Minute, das verspielen wir höchstens gegen Schweden? Ein Tor mach' ich noch? Alles so einfach gegen diese Brasilianer? Alles richtig.

17 / 18
(Foto: AP)

Deutschland - Brasilien, 7:0 Schürrle (79.): Ein Tor erzielt André Schürrle dann tatsächlich noch, und was für eines: Vom Strafraumeck aus spitzem Winkel schießt er, der Ball klatscht an die Latte und von dort ins Tor (79.). Die Vorführung endet schließlich 7:1 - Oscar trifft noch für Brasilien. Deutschland trifft im Endspiel auf Argentinien.

18 / 18
(Foto: Getty Images)

Deutschland - Argentinien, 1:0 Götze (113.): Es dauert bis zur 113. Minute, bis ein Spieler das Endspiel entscheidet, der davor nur mit seinem Nasen-Knie-Tor aufgefallen war: Mario Götze. Sein Treffer ist einer für die Ewigkeit und einer der schönsten der WM, ein Kunstwerk. Mit der Brust nimmt er die Flanke von Schürrle im Fünfmeterraum an - und schließt mit links ins lange Tor ab. Deutschland ist Weltmeister!

© Süddeutsche.de/schma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: