Alexander Zverev:Der große Geisterspieler

Tennis - Men's Singles - Gold medal match

Total unbeschwert: Der bekennende Olympia-Liebhaber Alexander Zverev verströmte nach dem verwandelten Matchball eine Freude, die in diesen oft bleischweren Zeiten ansteckend wirkte.

(Foto: MIKE SEGAR/REUTERS)

Alexander Zverev gewinnt als erster deutscher Tennisspieler Gold im Einzel. Vom fehlenden Publikum hat er womöglich sogar profitiert: Er ist in der Geisterspielzeit gereift - und hat sich nun endgültig befreit.

Von Holger Gertz, Tokio

Ganz zu Beginn der Pressekonferenz wurde die Dimension dessen gleich mal deutlich gemacht, was der Tennisspieler Alexander Zverev da soeben zustande gebracht hatte. Die Assistentin, die den Fragestellern immer per Handzeichen signalisiert, dass sie jetzt dran sind, las vor, welche deutschen Spieler, Männer, bisher eine Medaille im Einzel bei Olympia gewonnen hatten, und dabei musste sie schon eine Abzweigung über die Vor-Vor-Vorzeit einplanen: "Otto Froitzheim gewann Silber 1908, Oscar Kreuzer Bronze 1912, und Tommy Haas Silber im Jahr 2000." Alexander Zverev saß dabei und hörte ihr zu, und vermutlich unterstellt man ihm nichts Unangemessenes, wenn man davon ausgeht, dass er genoss, wie der Vortrag dann geradewegs auf ihn zulief: "Dies ist die erste Goldmedaille für Deutschland im Männer-Einzel." Die Pointe der Geschichte war seine, und die Pointe ist eine für die Ewigkeit. Alexander Zverev ist Olympiasieger.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Alzheimer-Gesellschaft Ebersberg
"Das Risiko für eine Demenzerkrankung lässt sich mindern"
alles liebe
Psychologie
"Paare sind glücklicher, je mehr Übereinstimmungen es gibt"
Black coffee splashing out of white coffee cup in front of white background PUBLICATIONxINxGERxSUIxA
Psychologie
Warum manche Menschen besonders schusselig sind
Jérôme Boateng
Wer ist Täter, wer ist Opfer?
SZ-Serie "Schatz gesucht"
Die Beutekunst-Räuber
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB