Alba Berlin gegen FC Bayern Basketball:Der Impulsgeber

Lesezeit: 3 min

Sprang als Korbjäger ein: Berlins Kapitän Niels Giffey (rechts, gegen Bayern Münchens Vladimir Lucic) im vierten Spiel der Finalserie. (Foto: Boris Streubel/Bongarts/Getty Images)

Beim 2:2-Ausgleich in der Finalserie drängt vor allem Niels Giffey die Gäste aus München zurück. Seine Bedeutung für Alba Berlin zeigt sich an diesem Abend besonders.

Von Joachim Mölter, Berlin

Jedes Mal, wenn Danilo Barthel und Niels Giffey direkt aufeinander treffen in dieser Finalserie um die deutsche Basketball-Meisterschaft, kann man schön das Kräfteverhältnis zwischen ihren Klubs erkennen. Der 2,08-Meter-Mann Barthel ist fast zehn Zentimeter größer und wenigstens zehn Kilo schwerer, so wie sein FC Bayern München ja auch generell gewichtiger und stärker besetzt ist. Giffey ist dafür flinker, beweglicher, sein Verein Alba Berlin muss mutiger sein und kreativer, um mitzuhalten. Wenn Barthel also aufpostet, wie das im Fachjargon heißt, wenn sich einer mit dem Ball in der Hand und dem Rücken zum Korb Platz verschaffen will, dann drängt er Giffey dank seiner Masse meistens ein Stück zurück. Aber der hält dagegen, mit Leib und Seele, getreu dem Motto seines Klubs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: