Ajax-Trainer im Interview:"Ich will Ballbesitz, um dem Gegner wehzutun"

Lesezeit: 11 min

Ist – wie jeder Trainer voin Ajax – Verzicht und Abschied gewohnt: Erik ten Hag mit seinem nach Barcelona gewechselten Spieler Frenkie de Jong. (Foto: imago)

Erik ten Hag hat als Coach von Ajax Amsterdam nun Real Madrid und Turin aus der Champions League geworfen. Vor den Spielen gegen Juventus sprach er über seine Spielidee, den FC Bayern und was er von Pep Guardiola gelernt hat.

Interview von Benedikt Warmbrunn

Die nötige Inspiration hat Erik ten Hag in seinem Büro aufgehängt. Hier tüftelt der 49-Jährige, der seit Dezember 2017 Ajax Amsterdam trainiert, all die Ideen aus, mit denen seine Mannschaft gerade Fußball-Europa aufmischt - im Achtelfinale der Champions League besiegte Ajax bereits den Titelverteidiger Real Madrid, nach einem unglücklich 1:2 im Hinspiel in Amsterdam gewann sein Team das Rückspiel spektakulär 4:1. Nun hat er auch Juventus Turin eliminiert, aber das wusste er zum Zeitpunkt dieses Interviews noch nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNiederlande
:Spart euch die Blumen

Salo Muller, einst Masseur von Ajax Amsterdam, hat die holländische Bahn zu Entschädigungen aufgefordert - wegen ihrer Transporte in die KZs. Die erstaunliche Geschichte von einem, der nicht mehr nett sein wollte.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: