Achtelfinale in der Champions League:Neapel siegt, Real Madrid spielt remis

Real Madrid dominiert das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei ZSKA Moskau, führt lange Zeit durch einen Treffer von Cristiano Ronaldo - und kassiert in der Nachspielzeit den ersten Treffer der Champions-League-Saison. Der FC Chelsea blamiert sich mit einer vor allem defensiv schwachen Leistung in Neapel.

Die Krise beim FC Chelsea geht weiter. Beim SSC Neapel verloren die Londoner am Dienstagabend ihr Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League verdient mit 1:3 (1:2). Juan Matas Führung (27.) drehten für Neapel der emsige Ezequiel Lavezzi (38., 66.) und Topstürmer Edinson Cavani (45.+2). Auf Chelseas umstrittenen Trainer Andre Villas-Boas dürften nach dem fünften sieglosen Pflichtspiel in Folge schwere Zeiten zukommen.

Napoli's Edinson Cavani celebrates after scoring against Chelsea during their Champions League last 16 first leg soccer match at the San Paolo stadium in Naples

Ein Tor, ein Assist: Neapels Edinson Cavani kann mit seiner Leistung gegen den FC Chelsea zufrieden sein.

(Foto: REUTERS)

Napoli begann die Partie schwungvoll. In der zehnten Minute hatte Cavani seinen fünften Wettbewerbstreffer schon vor Augen, doch Peter Cech parierte hervorragend mit dem rechten Fuß. Auch Christian Maggios Versuch wehrte der Chelsea-Keeper großartig ab. Neapel spielte dynamisch, Lavezzi glänzte als Pass- und Ideengeber.

Von den Londonern, ohne Fernando Torres und Frank Lampard gestartet, war in der hitzigen Atmosphäre des Estadio San Paolo zunächst gar nichts zu sehen. Völlig überraschend die Führung: Nach schlimmem Querschläger von Paolo Cannavaro musste Mata nur noch einschieben.

Neapel ließ sich durch den Gegentreffer nicht beunruhigen, inszenierte weiter Angriffe - und Lavezzi krönte seine starke Vorstellung mit einem Schlenzer aus 18 Metern zentraler Position. Zwei Minuten nach dem Ausgleich drosch Ramires den Ball über den Kasten, Sekunden vor dem Pausenpfiff drückte Neapels Toptorjäger Cavani nach langer Flanke von rechts die Kugel am langen Pfosten offenbar mit der Schulter ins Netz.

Chelsea begann die zweite Hälfte energischer, Neapel boten sich Chancen zum Kontern. Die beste vergab Lavezzi frei vor Cech (55.). Zehn Minuten später ließ sich der Mann des Abends seinen zweiten Treffer nicht entgehen, nach Cavanis Zuspiel traf er ins leere Tor.

Ashley Cole rettete neun Minuten vor dem Ende in höchster Not auf der Linie. Der Sechste der Serie A hat nach Manchester City nun schon den zweiten englischen Topklub zuhause geschlagen und kann nach der starken Vorstellung auf den Einzug ins Viertelfinale hoffen.

SSC Neapel - FC Chelsea 3:1 (2:1)

SSC Neapel: De Sanctis - Campagnaro, Cannavaro, Aronica - Maggio, Inler, Gargano, Zúñiga - Hamsik (82. Pandev), Lavezzi (74. Dzemaili) - Cavani

FC Chelsea: Cech - Ivanovic, Cahill, David Luiz, Bosingwa (12. Cole) - Ramires, Raul Meireles (70. Essien) - Sturridge, Mata, Malouda (70. Lampard) - Drogba

Schiedsrichter: Velasco (Spanien)

Zuschauer: 52.495

Tore: 0:1 Mata (27.), 1:1 Lavezzi (38.), 2:1 Cavani (45.+2), 3:1 Lavezzi (65.)

Gelbe Karten: Cavani / Cahill, Raul Meireles

Real Madrid kassiert Ausgleich in letzter Minute

Die deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira haben mit Real Madrid eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League verspielt. Spaniens Rekordmeister kassierte bei ZSKA Moskau in der Nachspielzeit den Gegentreffer zum 1:1 (1:0)-Endstand und geht damit nur mit einem leichten Vorteil in das Rückspiel am 14. März.

Real Madrid's Ronaldo reacts after CSKA Moscow's goalkeeper Chepchugov stopped his shot during their Champions League last 16 first leg soccer match at the Luzhniki stadium in Moscow

Getroffen, aber nicht gewonnen: Cristiano Ronaldo beim Spiel von Real Madrid bei ZSKA Moskau.

(Foto: REUTERS)

Cristiano Ronaldo hatte Real in Führung geschossen (27.), Pontus Wernbloom traf mit der letzten Aktion des Spiels zum Ausgleich. Özil blieb bis zu seiner Auswechselung in der 84. Spielminute unauffällig. Khedira spielte über 90 Minuten durch und überzeugte als Abräumer im Mittelfeld.

Madrid verpasste nach sechs Erfolgen in Serie erstmals in der laufenden Saison einen Sieg im Europacup und kassierte sein erstes Auswärtsgegentor. "Wir waren nicht in der Lage, das zweite Tor zu schießen. Ich bin nicht zufrieden, aber das Ergebnis ist nicht schlecht, kein Drama. Im Vorjahr haben wir auch in Lyon 1:1 gespielt und uns danach für das Viertelfinale qualifiziert", sagte Trainer José Mourinho.

In Moskau verlor Real den französischen Stürmer Karim Benzema bereits nach 16 Minuten. Der 24-Jährige erlitt bei einem Torschuss eine Leistenverletzung. Ob ein Einsatz des Angreifers im Länderspiel in Bremen gegen Deutschland am 29. Februar gefährdet ist, war zunächst nicht klar.

Vor 80.000 Zuschauern und Temperaturen von minus fünf Grad bestimmte Madrid von Beginn an Geschehen, große Torchancen waren aber Mangelware. Reals Superstar Cristiano Ronaldo sorgte schließlich per Dropkick aus 15 Metern für die Führung. Für den Portugiesen war es der siebte Treffer in der laufenden Königsklassen-Saison und der 122. Treffer im 124. Pflichtspiel für die Königlichen.

Auch im zweiten Durchgang hatte Real die Moskauer um den früheren Kölner Bundesliga-Profi Zoran Tosic sicher im Griff. In einer zunehmend durchwachsenen Partie taten die Spanier allerdings nur noch das nötigste, um den Vorsprung und damit die gute Ausgangsposition für die zweite Begegnung im heimischen Estadio Santiago Bernabeu über die Zeit zu bringen. Folgerichtig wurden die Gäste durch den Schweden Wernbloom bestraft, der aus dem Getümmel im Strafraum das glückliche 1:1 erzielte.

ZSKA Moskau - Real ZSKA Moskau - Real Madrid 1:1 (0:1)

ZSKA Moskau: Tscheptschugow - A. Beresuzki, Ignaschewitsch, W. Beresuzki, Schtschennikow - Wernbloom, Aldonin (68. Honda) - Musa (64. Oliseh), Dsagojew, Tosic (82. Necid) - S. Doumbia

Real Madrid: Casillas - Arbeloa, Sergio Ramos, Pepe, Fabio Coentrao - S. Khedira, Xabi Alonso - Callejon (75. Kaka), Özil (84. Raul Albiol), Cristiano Ronaldo - Benzema (16. Higuain)

Schiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)

Zuschauer: 75.000

Tore: 0:1 Cristiano Ronaldo (28.), 1:1 Wernbloom (90.+3)

Gelbe Karten: Wernbloom - Sergio Ramos, Fabio Coentrao, Xabi Alonso

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: