Abstiegskampf in der 2. Liga:Hilft die Waschanlage - oder wieder der Schiri?

FSV Frankfurt - TSV 1860 München

Läuft nicht bei FSV-Spieler Alexander Bittroff (hinten) und vielen anderen Teams.

(Foto: dpa)
  • Die Lage in der 2. Liga ist dramatisch, noch sechs Teams müssen zittern.
  • Ein Überblick im Kampf um den Klassenerhalt.

Von Nils Mayer

Der Tabellenletzte VfR Aalen steigt ab, so viel ist bereits sicher. Aber wer geht mit in die dritte Liga, wer muss in die Relegation? Die Lage ist dramatisch, sechs Klubs sind bedroht. Eine Bestandsaufnahme.

SV Sandhausen (Platz 12, 38 Punkte, 32:37 Tore)

Sandhausen steigt ab, weil... sich der Fehler im buchhalterisch-wirtschaftlichen Bereich rächt. Die DFL hat dem SVS wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung drei Punkte abgezogen. Nur deshalb schwebt der Klub aus der Kurpfalz überhaupt noch mal in Abstiegsgefahr.

Das letzte Spiel: Beim Tabellenelften VfL Bochum.

Was die aktuelle Form bedeutet: Der SV Sandhausen spielt seit Wochen ansehnlichen Fußball, verlor zuletzt jedoch gegen Düsseldorf mit 0:2. "Die Mannschaft hat Charakter und schon mehrere Nackenschläge weggesteckt", sagt Trainer Alois Schwartz, "sie wird auch diesmal eine Antwort finden."

Wer wichtig wird: Torhüter Manuel Riemann. Der Ex-Burghausener spielt eine starke Saison, wechselt im Sommer ausgerechnet nach Bochum. Kassiert er im Spiel gegen seinen neuen Arbeitgeber keinen Gegentreffer, ist Sandhausen dank der besseren Tordifferenz gerettet.

Was wirklich Hoffnung macht: Die beste Ausgangsposition. Und die Auswärtsstärke - der SVS verlor nur eines der vergangenen sieben Spiele in der Fremde.

SpVgg Greuther Fürth (Platz 13, 37 Punkte, 34:40 Tore)

Fürth steigt ab, weil... es manchmal einen Klub erwischt, der nicht damit gerechnet hat. Am dritten Spieltag träumten die Fürther, damals an der Tabellenspitze, noch vom Aufstieg.

Das letzte Spiel: Beim Tabellensechsten RB Leipzig.

Was die aktuelle Form bedeutet: Seit Mike Büskens das Traineramt von Frank Kramer übernommen hat, gewann die Spielvereinigung erst zweimal. In der Fremde warten die Fürther bereits seit sechs Spielen auf einen Sieg.

Wer wichtig wird: Womöglich erneut Freistoßexperte Marco Stiepermann. Der Offensivspieler, zuletzt nur eingewechselt, erzielte mit einem gefühlvollen Linksschuss über die Mauer den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg gegen den Aufstiegskandidaten Darmstadt.

Was wirklich Hoffnung macht: Der Gegner. Die schwächelnden Leipziger haben jüngst dreimal in Serie verloren.

Warum der Trend für St. Pauli spricht

FC St. Pauli (Platz 14, 37 Punkte, 40:50 Tore)

St. Pauli steigt ab, weil... Holger Stanislawski Zeit für einen Neuanfang hätte.

Das letzte Spiel: Beim Tabellenzweiten SV Darmstadt, der im heimischen Stadion am Böllenfalltor unbedingt den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen will.

Was die aktuelle Form bedeutet: Der Trend spricht für St. Pauli. Das Team gewann fünf der vergangenen sieben Partien. In der Rückrunde sammelten die Hamburger insgesamt schon 24 Punkte. Und eine Menge Selbstvertrauen, zuletzt beim 5:1 gegen Bochum.

Wer wichtig wird: Jan-Philipp Kalla, seit 2003 beim Fußballclub. Läuferisch und kämpferisch ist der Mittelfeldspieler ein Vorbild. Und wenn es wichtig wird, trifft er den Ball auch. Wie vor zwei Wochen beim 2:0 in Kaiserslautern.

Was wirklich Hoffnung macht: Das Selbstvertrauen. Und Ewald Lienens Erfahrung. Nicht mal Geldstrafen vom DFB und ein Armbruch bringen den Trainer aus dem Konzept.

TSV 1860 München (Platz 15, 36 Punkte, 41:49 Tore)

TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg

Glückliche Münchner. Auch am letzten Spieltag? Der TSV spielt beim Aufstiegsaspiranten Darmstadt 98.

(Foto: Marc Müller/dpa)

Der TSV 1860 steigt ab, weil... die Schiedsrichter nicht jede Woche ein reguläres Tor des Gegners aberkennen.

Das letzte Spiel: Die Münchner müssen beim Karlsruher SC ran. Und der erreicht bei einem Heimsieg mindestens die Relegation. Eine schwierige Mission für Sechzig.

Was die aktuelle Form bedeutet: Gegen Nürnberg (2:1) gab es erstmals in dieser Saison den zweiten Sieg in Folge. In Karlsruhe fallen allerdings die Stammspieler Gary Kagelmacher, Valdet Rama (beide gelbgesperrt) und Guillermo Vallori (Kreuzbandriss) aus.

Wer wichtig wird: Rubin Okotie (13 Saisontore), der zuletzt gelbgesperrt fehlte. Wenn ein Münchner die stabile Karlsruher Defensive überrumpeln kann, dann er.

Was wirklich Hoffnung macht: Dass der Klub nach all dem Chaos und den Problemen im vergangenen Jahrzehnt immer noch am Leben ist. Auch diesmal packt's der TSV 1860, irgendwie.

Mannschaftsausflug in die Waschanlage

FSV Frankfurt (Platz 16, 36 Punkte, 38:51 Tore)

Der FSV steigt ab, weil... ein Mannschaftsausflug in die Waschanlage keine Punkte beschert.

Das letzte Spiel: Beim Tabellenachten Fortuna Düsseldorf.

Was die aktuelle Form bedeutet: Seit elf Spielen haben die Frankfurter nun schon nicht mehr gewonnen. Das ist die Form eines Absteigers.

Wer wichtig wird: Offensivspieler Vincenzo Grifo. Mit sieben Toren und acht Vorlagen ist er der gefährlichste Frankfurter - einer, der den Unterschied ausmachen kann. Und wenn die Leihgabe aus Hoffenheim trifft, hat der FSV in dieser Saison nicht verloren.

Was wirklich Hoffnung macht: Der Trainerwechsel. Benno Möhlmann musste gehen, Tomas Oral kam. Wie einst in Ingolstadt. Dort folgte Oral ebenfalls auf Möhlmann - und rettete den FCI vor dem Abstieg.

FC Erzgebirge Aue (Platz 17, 35 Punkte, 30:45 Tore)

Aue steigt ab, weil... die Mannschaft vor dem gegnerischen Tor zu harmlos ist. Mit nur 30 Treffern stellt Aue die schwächste Offensive der Liga.

Das letzte Spiel: Beim Tabellensiebten 1. FC Heidenheim.

Was die Form bedeutet: Würde die Saison ein paar Spieltage länger dauern, Aue hätte gute Chancen, die Abstiegsränge zu verlassen. Die Mannschaft spielte eine starke Rückrunde, holte zuletzt zwei Siege und ein Remis.

Wer wichtig wird: Stefan Mugosa. Der Stürmer, erst in der Winterpause ins Erzgebirge gewechselt, erzielte in den vergangenen drei Spielen drei Tore.

Was wirklich Hoffnung macht: Tomislav Stipics Stimme. Die verlor der Trainer gegen Kaiserslautern (0:0). Inzwischen ist sie zurück. Beste Voraussetzungen, um seine Mannschaft lautstark zu einem Sieg zu treiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: