Süddeutsche Zeitung

Abdelhak Nouri:Bleibende Hirnschäden bei Ajax-Profi

  • Nach dem Zusammenbruch im Testspiel gegen Werder Bremen hat Ajax-Amsterdam-Profi Abdelhak Nouri bleibende Hirnschäden erlitten.
  • Der 20-Jährige hatte einen Herzstillstand erlitten und war anschließend in ein künstliches Koma versetzt worden.
  • Nach Angaben von Ajax-Manager Edwin van der Sar hatte Nouris Gehirn in der Zeit dem Zusammenbruch zu wenig Sauerstoff erhalten.

Abdelhak Nouri von Ajax Amsterdam hat entgegen erster Diagnosen doch "schwere und bleibende Hirnschäden" erlitten. Das teilte der Europa-League-Finalist am Donnerstag mit. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte im Testspiel gegen Werder Bremen in Österreich am vergangenen Samstag einen Herzstillstand erlitten und war anschließend in ein künstliches Koma versetzt worden.

"Das ist schrecklich. Unsere schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden. Unsere Gedanken sind jetzt vor allem bei seinen Eltern und seinen Geschwistern", sagte Ajax-Manager Edwin van der Sar. Der frühere Nationaltorwart berichtete zudem über die Ergebnisse der jüngsten Untersuchungen bei dem Ajax-Talent. "Große Teile des Gehirns sind nicht mehr funktionsfähig. Die Heilungschancen sind nach Auskunft der Ärzte gleich null", sagte der 46-Jährige, der sichtlich unter Schock stand.

Nach Angaben van der Sars hat Nouris Gehirn in der kurzen Zeit nach dessen Zusammenbruch zu wenig Sauerstoff erhalten. Die sofort eingeleitete Reanimation sei zwar erfolgreich, die Zeitspanne aber offenbar zu groß gewesen, um Folgeschäden abzuwenden. Nouri war beim Testspiel im österreichischen Hippach am vergangenen Samstag in der 73. Minute beim Rückwärtslaufen ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen.

"Leider werden wir nicht mehr erleben, wie sein Stern im Profifußball aufgeht"

Nouri, der in der vergangenen Saison für das Ajax-Nachwuchsteam im Einsatz war und in der Jupiler League zum besten Spieler gekürt wurde, hatte vor Wochen seinen ersten Profivertrag beim niederländischen Vorzeigeklub erhalten. "Er ist ein super Talent. Leider werden wir nicht mehr erleben, wie sein Stern im Profifußball aufgeht", sagte van der Sar. Testspielgegner Werder Bremen zeigte sich ebenfalls bestürzt. "Wir sind tief betroffen, unsere Gedanken sind bei der Familie, den Angehörigen, Mitspielern und bei Ajax", twitterte der Klub aus dem Trainingslager im Zillertal.

In den kommenden Tagen soll Nouri von einer Klinik in Innsbruck in ein Krankenhaus nach Amsterdam verlegt werden. "Ajax wird sich in Absprache mit der Familie um die beste Pflege für Abdelhak kümmern", teilte van der Sar mit. Er wies zudem darauf hin, dass die Familie die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe. Die Unterstützung der vielen Fans, nicht nur von Ajax, sei ihr dabei eine große Hilfe.

Nach einer Herz-Untersuchung und einem Gehirnscan hatte Ajax zu Wochenbeginn noch vorsichtig Entwarnung gegeben. "Bei dem Hirnscan und anderen neurologischen Tests wurden keine Anomalien festgestellt", hatte der Klub am Dienstag mitgeteilt.

Das bereits das für vergangenen Montag vorgesehene öffentliche Training sowie ein weiteres Testspiel am Dienstag hat Ajax abgesagt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3586515
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/chge
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.