90. Geburtstag von Ernst HappelGrantler, Zocker, Fußball-Genie

Erfinder des Pressings, 19 Titel, dazu eine sagenhafte Neigung zu Zigaretten, Wein und Spielkarten: Der legendäre Trainer Ernst Happel wäre heute 90 geworden. Eines konnte er nicht leiden: Journalisten.

Ernst Happel. Wer Österreichs Fußball bisweilen ein bisschen verlacht, der vergisst, dass dieses Land eines der genialsten Trainer herausgebracht hat, den es je in diesem Sport gab. 19 Titel und Pokale gewann Ernst Happel mit sieben Vereinen in vier Ländern. Im Bild posiert er mit der deutschen Meisterschaft und dem Europapokal der Landesmeister für den Hamburger SV 1983. Dazu führte der die niederländische Nationalmannschaft 1978 ins WM-Finale. An diesem Sonntag wäre er 90 Jahre alt geworden.

Bild: Getty Images 29. November 2015, 10:062015-11-29 10:06:43 © SZ/hum/sonn