6. Spieltag in der Bundesliga:Harnik trifft bei Stuttgart-Sieg doppelt

Der VfB Stuttgart gewinnt das Derby beim SC Freiburg mit 2:1, Martin Harnik erzielt zwei Treffer. Nach dem Spiel lobt Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia seine Mannschaft, verkohlt jedoch Torschütze Harnik wegen dessen scheinbar mangelhafter Technik.

Das Ende des Theaters um Top-Torjäger Papiss Cisse hat dem SC Freiburg nicht den erhofften Schwung verliehen, Martin Harnik hat den Breisgauern mit einem Doppelpack die angestrebte Wiedergutmachung für ihre höchste Bundesligapleite verdorben.

SC Freiburg v VfB Stuttgart  - Bundesliga

Ungewöhnlicher Jubel: Martin Harnik in Thorsten-Legat-Gedächtnis-Pose.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Eine Woche nach dem 0:7 bei Bayern München unterlag Freiburg am sechsten Bundesliga-Spieltag durch zwei Treffer des Österreichers Harnik (33./73.) mit 1:2 (0:1) im baden-württembergischen Derby gegen den VfB Stuttgart. Die Stuttgarter rücken mit dem Erfolg auf Platz drei der Bundesliga-Tabelle.

Papiss Demba Cissé verkürzte in der 84. Minute mit seinem fünften Saisontor für die Freiburger, die eine Woche nach dem 0:7-Debakel in München trotz einer couragierten Vorstellung die nächste bittere Pleite hinnehmen mussten. "Es war unser Ziel, nicht wieder so zu starten wie in der letzten Saison. Das ist uns gelungen - wir haben jetzt zehn Punkte. Wir haben heute die Tore gemacht und das Spiel verdient gewonnen", sagte der starke VfB-Torhüter Sven Ulreich.

Enttäuscht waren dagegen die Freiburger. "Es war eine absolut unnötige Niederlage", sagte Julian Schuster. "Wir haben voller Leidenschaft gespielt und waren in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft, aber der finale Pass kam nicht an", klagte Felix Bastians.

Ganz besonders im Fokus stand im Derby Freiburgs Torjäger Cissé, der schon beim Aufwärmen lautstark gefeiert wurde. Der beste Bundesliga-Schütze der Breisgauer hatte nach seinem geplatzten Wechsel eine Gehaltserhöhung als Motivationsspritze erhalten und dazu die Zusage, den Verein bei einem Angebot in entsprechender Höhe nach Saisonende verlassen zu dürfen.

Auf dem Rasen agierte der Senegalese beweglich wie lange nicht mehr und belohnte sich kurz vor Schluss mit seinem 33. Tor im SC-Trikot für einen engagierten Auftritt. Extreme personelle Sorgen plagen den SC weiter in der Defensive: In Pavel Krmas verletzte sich vor kurz vor dem Spiel nach Kapitän Heiko Butscher der nächste Innenverteidiger. Für ihn kam Neuzugang Bag Ferati zu seinem Liga-Debüt. Doch auch für den Schweizer war die Partie nach 26 Minuten wegen einer Verletzung vorzeitig beendet.

Labbadia verkohlt Harnik

Die Freiburger unterstrichen mit ihrem Auftritt, dass sie die Niederlage von München gut weggesteckt haben. Beim Kopfball von Cissé nach Schusters Ecke verhinderte Ulreich mit der Faust die mögliche frühe Führung (11.) für den SC. In der 28. Minute lenkte der Schlussmann der Stuttgarter einen Schuss von Stefan Reisinger mit den Fingerspitzen über die Latte.

Um so überraschender gingen die Gäste praktisch mit ihrer ersten Chance in Führung: Nach einem zu kurz abgewehrten Ball zog Harnik von der Strafraumgrenze ab und überlistete Oliver Baumann im Freiburger Tor mit einem Aufsetzer. Bis dahin hatte Bruno Labbadias Team in der Offensive wenig zustande gebracht.

Auch Christian Gentner, der auf der Zehner-Position wieder den Vorzug vor dem formschwachen Tamas Hajnal erhalten hatte, brachte das Spiel der Gäste nicht auf Touren. Erst nach Wiederbeginn bekam der VfB das Heft in die Hand und erspielte sich gute Gelegenheiten gegen die wacklige Abwehr der Hausherren. Doch Zdravko Kuzmanovic (54.), der einen Eckball von Cristian Molinaro volley aufs Tor jagte, und Gentner (56.) fanden jeweils in Baumann ihren Meister.

Die Freiburger drängten in der zweiten Halbzeit zwar vehement, aber auch planlos auf den Ausgleich. Mit einem Schuss aus spitzem Winkel beendete Harnik 18 Minuten vor dem Ende die Hoffnungen der Gastgeber auf einen Punktgewinn. "Dafür, dass er keine Technik hat, hat er das ganz gut gemacht", sagte Bruno Labbadia nach dem Spiel über den sehenswerten Treffer Harniks.

SC Freiburg: Freiburg: Baumann - Mujdza, Barth, Ferati (27. Putsila), Bastians - Flum, Schuster - Reisinger (75. Dembele), Makiadi, Abdessadki (70. Jendrisek) - Cisse. - Trainer: Sorg.

VfB Stuttgart: Ulreich - Boulahrouz, Tasci, Maza, Molinaro - Kvist, Kuzmanovic - Harnik, Gentner (63. Hajnal), Okazaki (79. Gebhart) - Cacau (85. Pogrebnjak). - Trainer: Labbadia.

Tore: 0:1, 0:2 Harnik (33., 73.), 1:2 Cissé (85.). - Schiedsrichter: Winkmann (Kerken). - Gelbe Karten: Makiadi, Barth (2), Jendrisek - Kvist (2), Okazaki, Molinaro (3), Cacau. - Zuschauer: 24.000 (ausverkauft).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: