5. Spieltag der Champions League:Starke Spanier, zitternde Engländer

Özil trifft, Sahin debütiert von Beginn an und Real glänzt weiter: Selbst ohne einige Stammspieler gewinnen die Madrilenen mit 6:2 gegen Zagreb. Manchester United enttäuscht gegen Benfica, während Stadtrivale City in Neapel verliert. Die englischen Mannschaften müssen bis zum letzten Spieltag ums Weiterkommen kämpfen.

Die Spiele im Überblick

Die Bayern hatten an diesem eiskalten Früh-Winterabend vor allem mit den niedrigen Temperaturen zu kämpfen, zu schwach präsentierte sich ihr Gegner aus Villarreal. Ganz anders die Fußball-Prominenz von der Insel: Manchester United muss sich in der Champions League ernsthafte Sorgen um den Einzug ins Achtelfinale machen - am Dienstagabend kam Englands Meister gegen Benfica Lissabon nur zu einem enttäuschenden 2:2 (1:1).

Real Madrid's Benzema celebrates his goal against Dinamo Zagreb with Ozil during their Champions League soccer match in Madrid

Torschützen vereint: Karim Benzema und Mesut Özil bejubeln einen Treffer gegen Zagreb. 

(Foto: REUTERS)

Der FC Basel hat nach dem 3:2 (3:0)-Erfolg bei Otelul Galati nun im letzten Spiel gegen das Team von Sir Alex Ferguson noch die Chance auf die große Sensation. Nicht besser erging es Manchester City: Uniteds Stadtrivale wurde in der Bayern-Gruppe durch das 1:2 (1:1) beim SSC Neapel von den Italienern von Platz zwei verdrängt, die nun die K.o.-Runde aus eigener Kraft erreichen können - und nebenbei den Münchnern zum vorzeitigen Gruppensieg verhalfen.

Real Madrid, erstmals mit Nuri Sahin von Beginn an, musste zwar die ersten Gegentore in dieser Champions-League-Saison hinnehmen, sicherte sich aber mit einer erneuten Offensiv-Demonstration Platz eins in der Gruppe - 6:2 (4:0) hieß es am Ende gegen Dinamo Zagreb. Ajax Amsterdam dagegen verpasste durch ein 0:0 bei Olympique Lyon erst einmal den Achtelfinal-Einzug.

Am frühen Abend war bereits Inter Mailand, das bei Trabzonspor ein 1:1 (1:1) schaffte, als viertes Team nach Real, dem FC Barcelona und dem AC Mailand in die nächste Runde eingezogen. Inter profitierte dabei vom 2:0-Sieg des OSC Lille bei ZSKA Moskau.

In der Bayern-Gruppe A suchte der SSC Neapel gegen Manchester City von Anfang an seine letzte Chance gegen die stark besetzten Briten - und der uruguayische Stürmer Edinson Cavani brachte die Süditaliener auch bald per Kopf in Führung (17.).

Ein schlimmer Abwehrpatzer ermöglichte den Engländern dann aber den ziemlich glücklichen Ausgleich durch Mario Balotelli (33.) - ein Italiener, ausgerechnet. Doch erneut Cavani besorgte den Sieg für die Neapolitaner, die City damit vorerst von Platz zwei verdrängten.

Real führt schnell 4:0

Real Madrid machte derweil den Gruppensieg schon in den ersten Minuten klar: Gegen die bereits vor dem Spiel abgeschlagene und völlig überforderte Elf von Dinamo Zagreb hatten bereits nach neun Minuten Karim Benzema auf Vorarbeit von Mesut Özil, Jose Callejon und Gonzalo Higuain nach schöner Einzelaktion die Entscheidung herausgeschossen. In der 20. Minute staubte Özil zum 4:0 ab - Real wirkte in vielen Momenten wie ein wahrer Favorit auf den Titel.

Callejon und Benzema trafen in der zweiten Hälfte erneut. Doch immerhin schaffte Zagreb es als erstes Team in dieser Champions-League-Saison gegen Madrid Tore zu erzielen. In der 82. und 90. Minute zeigten sich Fatos Beqiraj und Ivan Tomecak treffsicher.

Im Old Trafford erwischte Manchester United einen ungewohnt miesen Start: Phil Jones lenkte mit dem Schienbein eine scharfe Hereingabe zur Führung für Lissabon ins eigene Netz (3.). Der Ex-Leverkusener Dimitar Berbatov (30.) sowie Darren Fletcher (59.) drehten die Partie zunächst für den Favoriten, doch Benfica kam gleich im Gegenzug wieder zum Ausgleich durch Pablo Aimar.

Der FC Basel kam ganz anders als ManUnited beim punktlosen Tabellenletzten Otelul Galati prima in Gang: Fabian Frei schoss den Ball wuchtig zur Führung ins kurze Eck (10.), der rumänische Keeper sah dabei gar nicht gut aus. Schon vier Minuten später schloss sein Namensvetter Alexander, ein ehemaliger Dortmunder, einen Konter freistehend volley zum 2:0 ab.

Nach Marco Strellers Außenrist-Treffer (37.) schien in Bukarest bereits alles entschieden, doch Galati kam durch die Treffer von Gabriel Giurgiu (75.) und Liviu Antal (81.) noch einmal heran - zum Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr.

An der türkischen Schwarzmeerküste war Favorit Inter am frühen Abend durch Ricardo Alvarez nach schönem Doppelpass mit Diego Milito in Führung (18.) in Führung gegangen. Fünf Minuten später aber sorgte der Deutsch-Türke Halil Altintop mit einem traumhaften Distanzschuss unter die Latte für den Ausgleich.

Bereits am frühen Abend hatte der OSC Lille mit dem 2:0-Sieg in Moskau seine Chancen auf ein Weiterkommen offen gehalten. Was Lilles Stürmer in der ersten Hälfte nicht schafften, ermöglichte ZSKA-Verteidiger Berezutski, der seinen Torwart mit einem verunglückten Schuss unter die Querlatte überwand. Moussa Sow traf mit einem Abstauber nach Pfostenschuss von Joe Cole zum Endstand - noch kälter als in München dürfte es an diesem Abend wohl nur in Moskau gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: