5. Spieltag der Bundesliga:Dortmund spaziert, Augsburg befreit sich

Borussia Dortmund v Bayer Leverkusen - Bundesliga

Shinji Kagawa (r) feiert das zweite Tor für Borussia Dortmund mit Henrikh Mkhitaryan.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Dortmund spaziert gegen Bayer Leverkusen zum Sieg

Borussia Dortmund siegt und siegt und siegt. Die Westfalen haben ihre historische Serie mit einer sehr starken Vorstellung auf elf Pflichtspiel-Erfolge ausgebaut und mit dem hochverdienten 3:0 (1:0) über Bayer Leverkusen die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga zurückerobert. Während der BVB einen perfekten Saisonstart feiert, drohen die ambitionierten Rheinländer angesichts der mageren Ausbeute von nur sechs Punkten nach fünf Spieltagen vorzeitig die Spitzenränge aus den Augen zu verlieren.

Jonas Hofmann (19.) brachte den BVB gegen die Werkself, die ihre beiden letzten Gastspiele in Dortmund jeweils 2:0 gewonnen hatte, vor 81.359 Zuschauern in der ausverkauften Arena in Führung. Nach dem Wechsel sorgten Shinji Kagawa (58.) und Pierre-Emerick Aubameyang mit seinem sechsten Saisontreffer (74., Foulelfmeter) für die Entscheidung. "Wir können uns heute zu 100 Prozent zurecht feiern lassen", sagte Torschütze Hofmann bei Sky, während die Borussia-Spieler sich von ihren Fans feiern ließen.

Augsburg gelingt die Befreiung

Der FC Augsburg hat gegen Hannover 96 seine Ergebniskrise beendet und den ersten Bundesliga-Sieg der Saison eingefahren. Alexander Esswein (29.) und Kapitän Paul Verhaegh (32./Foulelfmeter) sorgten am Sonntag beim 2:0 (2:0)-Erfolg für die Tore des Europa-League-Teilnehmers. Die Gäste aus Niedersachsen sind dagegen weiter im Formtief: Das 96-Team von Michael Frontzeck rangiert mit nur einem mageren Punkt auf Tabellenplatz 16. "Es wird ein bischen viel Palaver um die Situation gemacht", sagte der Trainer noch vor dem Anpfiff.

Mit dem ersten Pflichtspielerfolg überhaupt gegen Hannover hat Augsburg hat nun vier Zähler auf dem Konto. Und erst einmal wieder Ruhe. Nach nur einem Unentschieden aus den ersten vier Ligaspielen sowie dem verpassten Erfolg am Donnerstag in Bilbao war das Überraschungsteam der Vorsaison Gefahr gelaufen, in der Liga früh den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu verlieren. Für Trainer Markus Weinzierl was das Match gegen Hannover daher auch "das wichtigste der Woche" - in der hießen die anderen Gegner immerhin Bayern und Bilbao.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: