5:2 gegen Japan:US-Frauen sind Fußball-Weltmeister

Carli Lloyd (Mitte) führt die USA mit drei Toren zum Weltmeister-Titel. (Foto: AP)
  • USA gewinnen nach 1991 und 1999 zum dritten Mal die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen.
  • Im Finale besiegen die Amerikanerinnen Japan in Vancouver mit 5:2
  • Überragende Spielerin ist Mittelfeld-Star Carli Lloyd mit drei Toren in den ersten 16 Minuten.

Die USA sind Fußball-Weltmeister der Frauen: Im WM-Finale besiegten die Amerikanerinnen Titelverteidiger Japan deutlich mit 5:2.

Die Amerikanerinnen begannen spektakulär: Bereits nach fünf Minuten gingen sie durch ein Tor von Carli Lloyd mit 1:0 in Führung - nach 16 Minuten stand es sogar 4:0. Zwei weitere Lloyd-Tore sowie ein Treffer von Lauren Holiday sorgten vor mehr als 53 000 Zuschauern in Vancouver für die frühe Vorentscheidung.

Japan erholte sich von dem Schock nur langsam, kam durch Ogimi zum 1:4 (27. Minute) und wechselte noch vor der Halbzeitpause zweimal aus.

Als ein Eigentor von Johnston (52.) das Finale noch einmal spannend zu machen schien, schlugen die US-Frauen in Gestalt von Heath nur zwei Minuten später zurück. Die Japanerinnen rannten am Ende zu spät und vergeblich an.

Der Sieg ist nach 1991 und 1999 der dritte Titel für die US-Frauen, die im Halbfinale Deutschland mit 2:0 besiegt hatten.

Lesen Sie die Höhepunkte des Spiels in unserem Liveticker nach.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: