4. Spieltag der Bundesliga:Aufsteiger Darmstadt übertölpelt Leverkusen

Bayer Leverkusen v SV Darmstadt 98 - Bundesliga

Aytac Sulu jubelt über seinen Kopfballtreffer in Leverkusen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Auf drei Unentschieden folgt der erste Sieg - Aufsteiger Darmstadt gewinn in Leverkusen 1:0.
  • Ingolstadt erkämpft gegen den VfL Wolfsburg einen Punkt. Der VfB Stuttgart kassiert die vierte Niederlage im vierten Spiel.
  • Hier geht's zur Tabelle.

Darmstadt gelingt frühes Tor

Vier Tage vor dem ersten Gruppenspiel in der Champions League gegen Bate Borissow hat Bayer Leverkusen gegen Aufsteiger SV Darmstadt eine überraschende 0:1 (0:1)-Schlappe kassiert. Wie schon beim 0:3 im vorigen Ligaspiel beim FC Bayern zeigte die Werkself eine schwache Leistung.

Vor 29 396 Zuschauern in der BayArena schoss Aytac Sulu (8. Minute) das einzige Tor des Spiels zum ersten Saisonsieg der Darmstädter. Vier Spiele ohne Niederlage zum Bundesliga-Start waren den "Lilien" zuvor nie gelungen.

Ohne die zusammen etwa 23 Millionen Euro teuren Last-Minute-Zugänge Javier Hernandez und Kevin Kampl, die zunächst auf der Bank saßen, fand Bayer nur schwer in die Partie. Der Aufsteiger spielte mutig nach vorn. Diese forsche Gangart wurde früh belohnt: Nach einem Freistoß von Konstantin Rausch von der rechten Seite brachte Sulu seine Mannschaft mit einem platzierten Kopfball aus acht Metern in Führung. Dieses 1:0 ermöglichte es dem auf Defensive spezialisierten Team von Trainer Dirk Schuster früh, sich zurückzuziehen.

Zwar schafften die Leverkusener von nun an ein deutliches Plus beim Ballbesitz, erspielten sich aber lange Zeit keine Möglichkeit. Wann immer sie dem gegnerischen Strafraum näher kamen, mangelte es an Ideen, Tempo und Präzision. Erst nach einer halben Stunde wurde es gefährlich. Nach schönem Zusammenspiel mit Stefan Kießling scheiterte Hakan Calhanoglu (32.) jedoch an Darmstadts Torhüter Christian Mathenia. Mehr hatte Bayer bis zur Pause allerdings nicht zu bieten. Der Gäste-Defensive bereitete es wenig Mühe, den Vorsprung auch ohne entlastende Offensivaktionen zu verteidigen.

Auch nach Wiederanpfiff geriet die Darmstädter Abwehr nur selten ins Wanken. So prüfte Leverkuseners Karim Bellarabi Schlussmann Mathenia in der 48. Minute mit einem platzierten Fernschuss aus 18 Metern. Mit der Einwechslung der Zugänge "Chicharito" Hernandez und Kampl versuchte Bayer-Coach Schmidt, die Gefährlichkeit seines Teams zu erhöhen. Danach nahm der Druck zu: Abwehrspieler Kyriakos Papadopoulos (70.) verfehlte das Tor nur knapp. Beim Kopfball von Hernandez (77.) war Mathenia einmal mehr zur Stelle.

Doch das war insgesamt zu wenig, um die Partie noch zu drehen. Für den Coup beim Tabellenvierten der vorigen Saison wurden die Darmstädter von ihren Fans euphorisch gefeiert.

Wolfsburg spielt 0:0 gegen Ingolstadt

In Spiel eins nach dem Rekordverkauf von Kevin De Bruyne fehlten Vizemeister VfL Wolfsburg die genialen Momente des Belgiers. Gegen Aufsteiger Ingolstadt reichte es nur zu einem 0:0. Last-Minute-Transfer Julian Draxler stand zwar in der Startelf, eine prägende Rolle aber spielte der Weltmeister beim Debüt noch nicht.

Die Gäste waren das bessere Team, agierten aber zu selten zwingend. Ingolstadt verdiente sich den ersten Heim-Punkt seiner jungen Bundesliga-Geschichte durch harte Arbeit.

Stuttgart verliert zum vierten Mal

Nach drei Niederlagen zum Start wollte der VfB Stuttgart bei Hertha BSC endlich alles besser machen. Doch das klappte nicht. Genki Haraguchi zeigte bei seinem Führungstor für die Hertha (14.), wie groß die Lücken in Stuttgarts Abwehr immer noch sind. Und nach dem Ausgleich durch einen Kopfball von Neuzugang Toni Sunjic (36.) kassierten die Gäste durch Fabian Lustenbergers Klasse-Schuss (45.+3) schon wieder ein Tor nach einem Standard.

Im 1700. Bundesligaspiel des VfB gab es die vierte Niederlage im vierten Spiel für den neuen Coach Alexander Zorniger. In der Tabelle liegt hinter Stuttgart nur noch Borussia Mönchengladbach, das bereits am Freitag gegen den Hamburger SV seine vierte Niederlage kassiert hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: