31. Spieltag der Bundesliga:Paderborn springt aus dem tiefsten Keller

Paderborn's Rupp and his team mates celebrate Rupp's goal against Freiburg during their German first division Bundesliga soccer match in Freiburg

Umjubelter Auswärtssieg für den SC Paderborn in Freiburg.

(Foto: REUTERS)
  • Wer hätte das gedacht? Dem SC Paderborn gelingt im Abstiegskampf ein ganz wichtiger Sieg - das Team springt auf Rang 14.
  • Stuttgart kassiert ein bitteres Tor auf Schalke. Hannover kämpft sich in Wolfsburg zum Unentschieden. Auch der BVB kann nicht gewinnen.
  • Hier geht's zu den aktuellen Ergebnissen und zur Tabelle.

SC Freiburg - SC Paderborn 1:2 (1:0)

Ein Doppelpack von Joker Lukas Rupp hat dem SC Paderborn einen Big Point im Abstiegskampf bescherte. Die Ostwestfalen siegten 2:1 (0:1) beim direkten Konkurrenten SC Freiburg, zogen damit an die Breisgauern vorbei und verließen am 31. Spieltag der Bundesliga die Abstiegsränge. Nils Petersen erzielte mit seinem siebten Rückrundentor zunächst die verdiente Führung der Gastgeber (40.), der eingewechselte Rupp sorgte aber mit seinen beiden Treffern (70./80.) für den Paderborner Auswärtssieg.

Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0)

Erst freundlicher Applaus, dann aber eine verdiente Niederlage: Bei seiner Rückkehr ins Weserstadion hat Werder Bremen an seinen Ex-Trainer Thomas Schaaf keine Geschenke verteilt. Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit setzten sich die Grün-Weißen mit 1:0 (0:0) durch. Es war im zehnten Spiel wieder der erste Dreier gegen die Hessen, die Eintracht kassierte ihre sechste Auswärtsniederlage nacheinander. Für den Treffer des Tages sorgte Torjäger Davie Selke, der in der 66. Minute per Kopfball nach einem Freistoß von Zlatko Junuzovic erfolgreich war.

Schalke 04 - VfB Stuttgart 3:2 (1:1)

Der eingewechselte Kevin Price Boateng hat Schalke 04 vor einem weiteren schmerzhaften Rückschlag bewahrt. Der Joker erzielte in der 89. Minute mit einem abgefälschten Schuss das entscheidende Tor zum 3:2 (1:1) gegen den Tabellenletzten VfB Stuttgart und sicherte den Königsblauen nach sechs sieglosen Spielen den ersten Bundesliga-Dreier. Schalkes Jahrhunderttrainer Huub Stevens verpasste mit den Schwaben einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf, die Gäste verspielten eine 2:1-Führung. Klaas-Jan Huntelaar (9./78.) beendete zudem nach 1196 Bundesliga-Minuten mit einem Doppelpack zudem seine Torflaute. Martin Harnik (22.) und Filip Kostic (51.) hatten Stuttgart zwischenzeitlich auf Siegerstraße geschossen, am Ende standen die Schwaben mit leeren Händen da und zieren weiter das Tabellenende.

FC Augsburg - 1. FC Köln 0:0

Der FC Augsburg hat im Kampf um einen Platz in der Europa League erneut wertvolle Punkte liegen lassen. Die bemühten, aber nur selten gefährlichen Schwaben kamen in einem zähen Spiel gegen den 1. FC Köln nicht über ein 0:0 hinaus. Während Augsburg trotz des Unentschiedens Platz sechs behauptete, musste der FC trotz des vierten Spiels ohne Pleite in Serie seine Klassenerhaltsparty vertagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: