Süddeutsche Zeitung

3. Liga:Effenberg zu Uerdingen

Der 51-jährige Stefan Effenberg übernimmt den Manager-Posten beim Drittligisten KFC Uerdingen und soll den Verein aus der Krise führen.

Stefan Effenberg wird Manager beim krisengeschüttelten Drittligisten KFC Uerdingen. Wie der Verein am Samstag mitteilte, tritt der frühere Nationalspieler sein Amt mit sofortiger Wirkung an. "Der KFC Uerdingen ist ein Traditionsverein und hat ein großes Potenzial. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden", sagte Effenberg. Der 51-jährige soll voraussichtlich am Mittwoch auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt werden. Der einstige Bundesligist Uerdingen steht nach nur drei Siegen kurz vor den Abstiegsplätzen. Der vom russischen Investor Michail Ponomarew unterstützte Klub hat in diesem Jahr bereits mehrere Trainer verschlissen. Effenberg war schon im Januar als KFC-Coach im Gespräch, zu einer Verpflichtung kam es aber nicht. Stattdessen kam Norbert Meier, zwischenzeitlich übernahm Co-Trainer Frank Heinemann interimsweise, und Meier-Nachfolger Heiko Vogel wurde als Cheftrainer vor rund zwei Wochen auch schon wieder entlassen. Derzeit steht Co-Trainer Stefan Reisinger an der Seitenlinie.

Effenberg war zuletzt in der Saison 2015/2016 als Coach des damaligen Zweitligisten SC Paderborn im Fußball direkt aktiv. Trotz eines Vertrages bis Sommer 2017 trennte sich der SCP aber bereits im März 2016 wieder von ihm. "Stefan Effenberg hat in seiner Karriere so ziemlich alles erlebt und erreicht", sagte Ponomarew. "Wir erhoffen uns, dass er mit all seiner Erfahrung und seinem Fachwissen dabei helfen kann, die nächsten Schritte auf dem Weg nach vorne zu machen." Effenberg soll in seiner neuen Funktion auch Geschäftsführer Nikolas Weinhart unterstützen. Der frühere Mittelfeldspieler Effenberg gewann in seiner aktiven Laufbahn drei deutsche Meistertitel, die Champions League sowie den Welt- und DFB-Pokal.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4628450
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.10.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.