3. Fußball-Liga1. FC Saarbrücken spielt Relegation um Zweitliga-Aufstieg

Der 1. FC Saarbrücken sichert sich auch durch ein Tor von Kai Brünker (l) den Relegationsplatz zur 2. Bundesliga.
Der 1. FC Saarbrücken sichert sich auch durch ein Tor von Kai Brünker (l) den Relegationsplatz zur 2. Bundesliga. (Foto: Fabian Kleer/Fussball-News-Saarland/dpa)

Bis weit in die 2. Halbzeit war offen, wer sich den Relegationsplatz sichert. Saarbrücken hat das bessere Ende für sich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Saarbrücken (dpa) - Der 1. FC Saarbrücken hat sich am letzten Spieltag der 3. Fußball-Liga noch Rang drei und damit die Chance auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga gesichert. Die Saarländer gewannen ihr Heimspiel gegen Borussia Dortmund II mit 2:1 (0:1) und profitierten von der Niederlage des FC Energie Cottbus beim 1:4 (1:1) gegen den FC Ingolstadt. Gleichzeitig schickte Saarbrücken die Dortmunder Reserve in die Regionalliga. Als Trostpreis bleibt für Cottbus Rang vier und damit die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal in der nächsten Saison.

Gegen wen der FCS die Zweitliga-Relegation spielen muss, entscheidet sich erst am Sonntag. Kandidaten auf den drittletzten Rang sind Eintracht Braunschweig, Preußen Münster und die SpVgg Greuther Fürth.

Als direkte Zweitliga-Aufsteiger standen zuvor bereits DFB-Pokalfinalist Arminia Bielefeld und Dynamo Dresden fest. Den Meistertitel der 3. Liga sicherte sich die Arminia mit einem 1:0 (0:0) gegen den SV Waldhof Mannheim.

© dpa-infocom, dpa:250517-930-556192/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: