22. Spieltag der Bundesliga:FCA-Torhüter Hitz trifft mit dem rechten Fuß

FC Augsburg v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga

FCA-Torhüter Marwin Hitz trifft aus dem Spiel heraus

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der FSV Mainz 05 hat zur Premiere des neuen Trainers Martin Schmidt einen 3:1 (1:1)-Sieg im Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt eingefahren. Die Mainzer konnten sich damit Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Während Tabellenführer Bayern München am 22. Bundesliga-Spieltag locker 6:0 (2:0) bei Aufsteiger SC Paderborn gewann, stoppte Bayer Leverkusen mit einem 2:2 (1:0) beim FC Augsburg seinen Negativtrend von zuletzt zwei Niederlagen in Folge und holte wenigstens einen Punkt. Ausgerechnet FCA-Keeper Marwin Hitz (90.+4) war zum Endstand für die Schwaben erfolgreich. Es war in der Bundesliga-Geschichte erst das dritte eines Keepers aus dem Spiel heraus.

Werder Bremen verpasste durch ein 1:1 (0:0) bei Schalke 04 den sechsten Sieg in Folge, konnte aber dank eines Last-Minute-Tores wieder punkten. Der SC Freiburg und 1899 Hoffenheim trennten sich 1:1 (1:1).

Erfolgreiche Premiere unter Martin Schmidt

In Mainz gingen die Frankfurter durch Stefan Aigner (35.) in Führung. Der Ex-Kölner Christian Clemens (38.) traf zum Ausgleich für die Rheinhessen, die am vergangenen Dienstag Trainer Kasper Hjulmand den Laufpass gegeben hatten und dafür den Schweizer Schmidt verpflichtet hatten. Johannes Geis (47.) traf per Freistoß ins kurze Eck zum 2:1 für die Mainzer, Yunus Malli (50.) sorgte für das 3:1 der Gastgeber. Frankfurts Carlos Zambrano (83.) sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Schalke erst im Glück, dann im Pech

Auf Schalke ging derweil die Siegesserie der Bremer zu Ende. Max Meyer (61.) traf zum Tor des Tages für die Königsblauen. Meyer profitierte bei seinem Schuss allerdings von einem krassen Fehler von Werder-Keeper Raphael Wolf. Doch Sebastian Prödl (90.+2) rettete den Norddeutschen einen Zähler in der Veltins-Arena.

FCA-Torhüter Hitz trifft zum Endstand

Bayer meldete sich im Kampf um einen Europacupplatz in Augsburg mit einem Punkt zurück. Joisp Drmic (8.) sorgte frühzeitig für das 1:0 des Werksklubs, der allerdings viele Chancen ausließ. Caiuby (59.) traf zum 1:1 für die Schwaben. Stefan Reinartz (84.) schoss das 2:1, ehe Hitz den Hausherren einen Zähler rettete.

Volland jubelt mal wieder

Der SC Freiburg konnte durch das Heim-Unentschieden gegen Hoffenheim den vorletzten Tabellenplatz nicht verlassen. Immanuel Höhn (26.) erzielte das 1:0 der Breisgauer, doch Kevin Volland (39.) konnte für die Kraichgauer egalisieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: