Tour de France:Pinot gewinnt am Tourmalet - Buchmann wird Vierter

Tour de France - The 117.5-km Stage 14 from Tarbes to Tourmalet Bareges

Thibaut Pinot feiert seinen Etappensieg.

(Foto: REUTERS)

Der Franzose setzt sich auf der Pyrenäen-Etappe durch, auch Emanuel Buchmann aus Ravensburg erreicht eine vordere Platzierung. Geraint Thomas verliert Zeit im Kampf ums Gelbe Trikot.

Der französische Radprofi Thibaut Pinot hat die 14. Etappe der 106. Tour de France in den Pyrenäen gewonnen. Der 29-Jährige vom Team Groupama-FDJ siegte am Samstag nach 117,5 Kilometern von Tarbes zum legendären Col du Tourmalet mit sechs Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step), der damit das Gelbe Trikot auch beim bislang größten Härtetest im Hochgebirge erfolgreich verteidigte.

Der Ravensburger Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) überzeugte als Vierter (+0:08 Minuten) und rückte in der Gesamtwertung auf Platz fünf vor. Titelverteidiger Geraint Thomas (Großbritannien/Ineos) musste auf dem letzten Kilometer abreißen lassen und verlor eine halbe Minute auf Alaphilippe. Im Gesamtklassement ist Thomas mit 2:02 Minuten Rückstand Zweiter. Auf Platz drei mit 2:14 Minuten Rückstand liegt der Niederländer Steven Kruijswijk. Buchmann folgt 3:12 Minuten zurück auf Platz fünf.

Am Sonntag geht die Kletterpartie in den Pyrenäen weiter. Auf den 185,5 Kilometern von Limoux nach Foix Prat d'Albis müssen die Radprofis drei Berge der ersten Kategorie überwinden. Der letzte Anstieg hat es mit 11,8 Kilometern und einer Steigung von 6,8 Prozent noch einmal in sich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: