Sport kompakt:Real schießt sich warm

Die Madrider gewinnen 3:1, Cristiano Ronaldo erzielt ein Rekord-Tor, aber Barcelona und Lionel Messi bleiben dran. Nach einem 4:0-Sieg gegen Aue steht Eintracht Frankfurt kurz vor dem Wiederaufstieg in die Bundesliga, Alemannia Aachen droht die Drittklassigkeit. Tennisprofi Angelique Kerber schlägt Jelena Jankovic und steht im Finale von Kopenhagen. Sport kompakt

Fußball, Primera Division: Real Madrid hat sich für das Halbfinalspiel in der Champions League gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München warm geschossen. Der Spitzenreiter der Primera Division erzielte am Samstagabend im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten Sporting Gijon ein 3:1 (1:1). Dabei gelang Cristiano Ronaldo erneut ein Treffer. Mit seinem 41. Saisontor überbot der Portugiese seine eigene Bestmarke aus der vergangenen Saison.

Doch allein hat er sie nicht inne. Denn beim anschließenden 2:1-Sieg (0:1) des Erzrivalen FC Barcelona auswärts gegen UD Levante sorgte einmal mehr Lionel Messi im Alleingang für die Entscheidung. Die Katalanen gerieten zwar zuerst durch einen Handelfmeter ins Hintertreffen. Der Argentinier drehte aber nach der Pause mit einem feinen Schlenzer (64.) und einem Strafstoß (72.) in nicht mal zehn Minuten das Blatt. In der Tabelle bleibt es damit nach 33 Spielen bei einem Vier-Punkte-Vorsprung von Real.

Die "Königlichen" liefen zunächst auch einem Rückstand hinterher. Miguel de las Cuevas ließ sich in der 30. Minute einen Handelfmeter nicht nehmen und brachte den Underdog in Führung. Doch schon sieben Minuten später sorgte der Argentinier Gonzalo Higuain für den Ausgleich der Madrilenen, die mit ihren zwei deutschen Profis Sami Khedira und Mesut Özil sowie Nuri Sahin von Beginn an spielten.

Der ehemalige Dortmunder Sahin wurde zur Pause von Trainer Jose Mourinho ausgewechselt. Kurz zuvor hatte er mit einem Freistoß Pech gehabt und nur die Latte getroffen. Der für ihn eingewechselte Karim Benzema machte es nach Özil-Vorlage besser (82.). Acht Minuten zuvor hatte Ronaldo mit einem Kopfballtreffer zugeschlagen.

Gewichtheben, EM: Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner hat sich nach einjähriger Verletzungspause bärenstark zurückgemeldet. Der 29 Jahre alte Superschwergewichtler aus Chemnitz belegte am Sonntag den zweiten Rang bei den Europameisterschaften in Antalya/Türkei. Steiner musste sich mit 424 Kilo im Zweikampf (Reißen 190/Stoßen 234) nur dem Russen Ruslan Albegow (429/191/238) geschlagen geben. Die Olympia-Norm überbot der gebürtige Österreicher gleich im ersten Anlauf nach seiner Oberschenkel-Operation um 25 Kilo. Steiner war bereits 2010 an gleicher Stelle Vizeweltmeister.

Golfen, Europa-Tour: Deutschlands Golfprofi Martin Kaymer hat beim Europa-Turnier in Kuala Lumpur/Malaysia Platz sieben belegt und damit sein drittes Top-10-Resultat des Jahres erzielt. Der 27-Jährige aus Mettmann spielte auf dem Par-72-Kurs am Wochenende zwei 71er-Runden und hatte am Ende wie drei Konkurrenten 279 Schläge auf dem Konto. Alle vier Akteure erhielten dafür ein Preisgeld von rund 46.000 Euro."Ich habe wirklich gutes Golf gespielt. Ich fühle mich gut, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder gewinne", sagte der Major-Gewinner von 2010, der das mit 1,911 Millionen Euro dotierte Turnier mit einem Doppel-Bogey abschloss. Der zweite deutsche Teilnehmer, Marcel Siem aus Ratingen, landete mit 284 Schlägen auf dem 29. Rang.Den mit 314.700 Euro dotierten Sieg holte sich Louis Oosthuizen. Der Südafrikaner, der am Wochenende zuvor beim 76. US Masters in Augusta erst im Stechen gegen Bubba Watson (USA) unterlegen war, holte sich seinen fünften Titel auf der Europa-Tour mit 271 Schlägen und drei Schlägen Vorsprung vor dem Schotten Stephen Gallacher (274). Volleyball, Frauen: Die Volleyballerinnen des Schweriner SC sind erneut deutscher Meister. Nach dem 3:2 im Hinspiel gewannen die Mecklenburgerinnen am Samstagabend auch beim Dresdner SC 3:2 (25:14, 20:25, 25:23, 17:25, 15:9). Schwerin sicherte sich damit nach 2001 und 2006 zum dritten Mal das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft. Seit der Wiedervereinigung ist es bereits der neunte Meistertitel für den SSC, der in der kommenden Saison in der Champions League antreten darf. Der unterlegene Dresdner SC hat sich für den CEV-Cup qualifiziert.

Basketball, NBA: Rekordmeister Boston Celtics hat sich vorzeitig einen Platz in den Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gesichert. Der 17-malige Champion ist nach dem 94:82-Erfolg bei den New Jersey Nets nicht mehr von einem der ersten acht Plätze in der Eastern Conference zu verdrängen. Kevin Garnett war mit 21 Punkten und 12 Rebounds überragender Akteur der Celtics, die die Atlantic Division mit 35:25-Siegen anführen. Im Westen haben sich die San Antonio Spurs den Titel in der Southwest Division gesichert. Die Spurs (42:17), die 105:91 gegen die Phoenix Suns gewannen, hatten aber zuvor bereits das Ticket für die Meisterrunde in der Tasche. Damit sind bislang sechs der insgesamt 16 Play-off-Plätze vergeben. Meister Dallas Mavericks und sein deutscher Star Dirk Nowitzki belegen im Westen derzeit den sechsten Platz.

Fußball, 2. Bundesliga: Ein überragender Alexander Meier hat für Eintracht Frankfurt die Tür zur Fußball-Bundesliga weit aufgestoßen. Der Mittelfeldspieler führte die Hessen mit einem Treffer und einer Vorlage zu einem souveränen 4:0 (2:0) gegen Erzgebirge Aue. Der Vorsprung der vor eigenem Publikum weiter ungeschlagenen Eintracht auf einen Nicht-Aufstiegsplatz beträgt drei Spieltage vor Schluss zumindest vorübergehend neun Punkte. Neben Meier (28.) trafen Sonny Kittel (44.), Sebastian Jung (54.) und Benjamin Köhler (83.). Bereits am Freitagabend hatte Fürth im Spitzenspiel gegen den FC St. Pauli 2:1 (1:0) gewonnen - der Tabellenführer könnte damit schon nach dem Montagabendspiel als erster Aufsteiger feststehen, sollte Fortuna Düsseldorf in Dresden verlieren.

In einer zu Beginn sehr zerfahrenen Begegnung in Frankfurt hatten die Gäste vor 46.600 Zuschauern die erste gute Chance. Einen überflüssigen Ballverlust des Eintracht-Innenverteidigers Gordon Schildenfeld nutzte der Auer Jan Hochscheidt zu einem Schuss, der jedoch noch von Schildenfeld abgeblockt wurde (7.). Zehn Minuten später parierte Aue-Torhüter Martin Männel einen Schuss von Meier. Nach einem Freistoß machte es Meier dann besser und erzielte mit seinem 17. Saisontreffer das verdiente 1:0. Kurz vor der Pause bereitete der 29-Jährige das 2:0 von Kittel mustergültig vor. Die Frankfurter dominierten das Spiel auch in der zweiten Halbzeit fast nach Belieben, Aue konnte sich nur selten befreien. Jung traf dann nach einem weiten Pass von Sebastian Rode aus kurzer Distanz, Köhler sorgte für den verdienten Endstand.

Für Alemannia Aachen wird das Unterfangen Klassenerhalt nach der 0:2-Niederlage in Duisburg immer schwieriger. Vor 15.127 Zuschauern erzielten Daniel Brosinski (74. Minute) und Jürgen Gjasula (83.) die Tore für den MSV. Damit haben die Aachener nun vorerst sechs Punkte Rückstand auf Platz 15, der Abstand zum Karlsruher SC auf dem Relegationsplatz beträgt zwei Zähler. Allerdings kann der Rückstand zum KSC am Sonntag noch auf fünf Punkte anwachsen, wenn die Karlsruher beim FC Ingolstadt gewinnen. Duisburg hat nun sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Fußball in Frankreich: Olympique Marseille hat den französischen Liga-Pokal gewonnen und sich damit einen internationalen Startplatz in der nächsten Saison gesichert. Die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps setzte sich am Samstagabend in Paris nach Verlängerung mit 1:0 (0:0) gegen Olympique Lyon durch. Den Treffer im Stade de France zum ersten Sieg nach zwölf Pflichtspielen erzielte der Brasilianer Brandao in der 105. Minute. Marseille wiederholte damit seinen Vorjahreserfolg.

Volleyball, Bundesliga: Generali Haching ist in der Finalserie um die deutsche Volleyballmeisterschaft gegen die Berlin Recycling Volleys erneut in Führung gegangen. Die Bayern siegten vor 1.512 Zuschauern in heimischer Halle 3:1 (25:20, 26:24, 23:25, 25:22) und führen die Best-of-five-Serie damit 2:1 an. Nur noch einen Sieg benötigt die Mannschaft, um die Meisterschaft zu gewinnen. Am vergangenen Dienstag hatten die Berliner die Auftaktniederlage in der Max-Schmeling-Halle durch einen 3:0-Erfolg ausgeglichen. Die nächste Partie in der Serie findet am kommenden Dienstag in der Hauptstadt statt (19.30 Uhr).

Liverpool gewinnt FA-Cup-Halbfinale

Tennis, WTA-Tour: Angelique Kerber greift nach dem zweiten WTA-Titel ihrer Tennis-Karriere. Die Kielerin zog am Samstag beim Turnier in Kopenhagen in das Finale ein. Kerber gewann klar 6:2, 6:1 gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Jelena Jankovic aus Serbien. Mit dem hart umkämpften Spielgewinn zum 4:1 im zweiten Satz war die Entscheidung in der 1:18 Stunden langen Partie gefallen. Endspielgegnerin am Sonntag ist entweder Titelverteidigerin Caroline Wozniacki aus Dänemark oder die Kroatin Petra Martic. Das Turnier ist mit 220.000 Dollar dotiert. Kerber holte in diesem Jahr bereits beim Hallenturnier in Paris den Titel und schaffte damit ihren größten Erfolg neben dem letztjährigen Einzug in das Halbfinale der US Open. In der Weltrangliste hat sich die 24-jährige Linkshänderin mittlerweile weit vorgearbeitet und belegt derzeit Platz 15. Dem deutschen Fed-Cup-Team will Kerber am kommenden Wochenende beim Relegationsspiel gegen Australien zum Verbleib in der Weltgruppe verhelfen.

Basketball, Bundesliga: ALBA Berlin hat die geforderte Reaktion gezeigt und im drittletzten Spiel vor dem Beginn der Playoffs einen Kantersieg gefeiert. Der Hauptstadt-Club fertigte am Samstagabend auswärts die Tigers Tübingen mit 91:62 ab. In der Tabelle rückten die Berliner mit 50:14 Punkten wieder näher an das zweitplatzierte Team von ratiopharm Ulm (50:12) ran, das an diesem Sonntag in Oldenburg antritt.

Fußball, England: Der FC Liverpool steht als erster Finalist im englischen Fußball-Pokal fest. Im Halbfinale gegen den Ortsrivalen FC Everton gewannen die Reds am Samstag 2:1 (0:1). Gefeierter Pokal-Held des Teams von Trainer Kenny Dalglish war Andy Carroll, der in der 87. Minute mit seinem Hinterkopf das späte Siegtor erzielte. Im 218. Merseyside-Derby hatte der kroatische Stürmer Nikica Jelavic in der 24. Minute die Toffees aus Everton in Führung gebracht. Luis Suárez (62.) aus Uruguay glich aus und leitete die Wende für den siebenmaligen FA-Cup-Champion und diesjährigen Ligapokal-Sieger ein. Liverpools Gegner im Endspiel am 5. Mai in Wembley wird am Sonntag im Londoner Stadtduell zwischen dem FC Chelsea und Tottenham Hotspur ermittelt.

Auch in der englischen Liga wurde am Samstag gespielt: Manchester City hat am Samstag dank Rückkehrer Carlos Tevez mit einem 6:1-Auswärtserfolg über Aufsteiger Norwich City seine minimale Chance auf die Meisterschaft in der Premier League gewahrt. Tevez erzielte drei der sechs Treffer seiner Mannschaft. City hat nun zwei Punkte Rückstand auf den Stadtrivalen United, der allerdings mit einem Heimsieg am Sonntag gegen Aston Villa den Abstand vier Spieltage vor Saisonende wieder auf fünf Punkte ausbauen kann.

Fußball, EM: Italien muss bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine definitiv auf seinen Stürmer Giuseppe Rossi verzichten. Der Angreifer des spanischen Erstliga-Clubs FC Villarreal hat sich nach einer gerade erst überstandenen halbjährigen Verletzungspause erneut einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Rossi verletzte sich am Freitag im Training. Damit fällt der 25-Jährige für weitere sechs Monate aus.

Handball, Bundesliga: Die SG Flensburg-Handewitt hat am 28. Spieltag der Handball-Bundesliga das Spitzenspiel gegen die Füchse Berlin für sich entschieden. Die Norddeutschen kamen zu einem 28:25 (12:17)-Heimerfolg vor 6.251 Zuschauern in der ausverkauften Campushalle und zogen in der Tabelle an den Berlinern vorbei und sind jetzt Zweiter. Bester Werfer der Gastgeber war Lars Kaufmann mit sieben Treffern, für die Füchse traf Sven-Sören Christophersen ebenfalls siebenmal. Der hinter Flensburg und Berlin auf Rang vier platzierte HSV Hamburg kam beim TV Großwallstadt zu einem ungefährdeten 34:26 (18:11)-Erfolg. Die Rhein-Neckar Löwen bleiben weiter auf Platz fünf in der Tabelle nach einem 30:24 (16:8)-Sieg gegen TuS N-Lübbecke.

Gewichtheben, EM: Deutschlands Gewichtheber haben bei den Europameisterschaften in Antalya überraschend einen Titel geholt. Der Chemnitzer Tom Schwarzbach gewann am Freitagabend in der Klasse bis 85 Kilo mit der Last von 201 Kilo EM-Gold im Stoßen. In der Zweikampfwertung wurde der 25 Jahre alte Sportsoldat mit der Gesamtlast von 356 Kilo Vierter in der Türkei. Der Titel in dem Limit ging an Rauli Zirekidse aus Georgien, der 365 Kilo (165/200) bewältigte. Zweiter wurde wegen des geringeren Körpergewichts Fatih Baydar aus der Türkei (359/166/193) vor dem Rumänen Gabriel Sincraian (359/164/195), der die gleiche Last bewältigte. Ein Jahr nach Rang neun bei seinem EM-Debüt startete Schwarzbach mit einer persönlichen Bestleistung von 155 Kilo im Reißen. Sie reichte aber nur zu Rang neun in der Teildisziplin. Im Reißen drohte dem Sachsen nach einem Fehlversuch sogar das Aus. Dann aber brachten taktisches Geschick beim Steigern der Last und eine Energieleistung doch noch Gold.

Eishockey, DEB-Team: Deutschlands Eishockey-Auswahl hat auch das zweite Testspiel in Tschechien knapp verloren. Die Nationalmannschaft unterlag dem WM-Dritten von 2011 am Samstag in Budweis mit 2:3 (1:0, 0:2, 1:0) nach Penaltyschießen. Am Freitagabend hatte das Team von Bundestrainer Jakob Kölliker ein 2:3 nach Verlängerung kassiert. Martin Buchwieser hatte die Gäste in Führung (19. Minute) gebracht. Im zweiten Drittel drehten die Tschechen mit Kamil Kreps (23.) und Petr Tenkrat (35.) die Partie, doch wie schon am Vorabend gelang Verteidiger Christoph Schubert in Überzahl der Ausgleich (44.). Im Shootout scheiterten alle deutschen Schützen, ehe Jan Kovar traf.

Golf, Martin Kaymer: Deutschlands Golf-Profi Martin Kaymer hat beim Europa-Turnier in Kuala Lumpur/Malaysia eine starke zweite Runde gespielt. Der 27-Jährige aus Mettmann blieb auf dem Par-72-Kurs fünf unter Platzstandard (67) und verbesserte sich am Ende der wegen eines tropischen Sturms unterbrochenen Runde mit insgesamt 137 Schlägen auf den sechsten Platz. "Ich habe wirklich gutes Golf gespielt. Ich fühle mich gut, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder gewinne", sagte der Major-Gewinner von 2010, dem sechs Birdies gelangen. Kaymer, als Weltranglisten-Siebter der höchstplatzierte Spieler im Feld, lag drei Schläge hinter Spitzenreiter Louis Oosthuizen aus Südafrika. Marcel Siem (Ratingen), zweiter deutscher Profi bei dem mit 2,5 Millionen Dollar dotierten Turnier in der malaysischen Hauptstadt und mit einer 69 gestartet, wurde am Freitag am elften Loch von Blitzen und Platzregen gestoppt. Der 31-Jährige beendete die zweite Runde mit einer 73 und belegte mit 142 Schlägen den 38. Rang.

Triathlon, WM: Steffen Justus hat das Auftaktrennen der Triathlon-WM-Serie in Sydney gewonnen. Der WM-Zweite von 2010 setzte sich am Samstag nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen gegen den Südafrikaner Richard Murray und den Franzosen Laurent Vidal durch. Durch den Erfolg hat der gebürtige Jenaer, der an diesem Sonntag 30 Jahre alt wird, sein Ticket für die Olympischen Spiele in London sicher. Justus ist der zweite deutsche Triathlet, der ein WM-Rennen seit Einführung der Serie 2009 gewann. Vor ihm hatte nur Olympiasieger Jan Frodeno im August 2009 in Yokohama und im Mai 2010 in Seoul gesiegt. Auch die deutschen Damen konnten in Sydney mit dem WM-Auftakt zufrieden sein. Die Münchenerin Anne Haug wurde Siebte. Anja Dittmer vom SC Neubrandenburg kam auf Rang 20 und hat ebenfalls ihren Olympia-Platz sicher. Siegerin in Sydney wurde die Australierin Erin Densham.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: