Schweinsteiger in Manchester:"Er ist der ultimative Profi"

Schweinsteiger in Manchester: Neu eingekleidet: Bastian Schweinsteiger posiert mit dem Trikot, in dem er künftig für die "Red Devils" von Manchester United antreten soll.

Neu eingekleidet: Bastian Schweinsteiger posiert mit dem Trikot, in dem er künftig für die "Red Devils" von Manchester United antreten soll.

(Foto: Foto: John Peters/Man Utd/Getty Images)
  • Termin beim Schneider, Medizincheck, Abflug zur Testspieltournee: Bastian Schweinsteiger erledigt erste Termine bei Manchester United.
  • Sein neuer Trainer Louis van Gaal lobt ihn überschwänglich.
  • Schweinsteiger selbst sagt: "Manchester United ist der einzige Klub, für den ich München hätte verlassen wollen."

Schweinsteiger besteht Medizincheck in Manchester

Im frisch geschneiderten Klubanzug begann für Bastian Schweinsteiger ein neuer Lebensabschnitt bei Manchester United. Kurz nach der Unterschrift unter einen Dreijahresvertrag trat der 30-Jährige am Montag schon seine erste Dienstreise mit dem englischen Fußball-Rekordmeister an.

"Ich fühle mich bereit für diese neue und aufregende Herausforderung in der stärksten Liga der Welt", sagte der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft vor dem Start einer Testspiel-Tournee in den USA. Zuvor hatte er den Medizin-Check bei den "Red Devils" bestanden und damit die letzte Hürde für einen Wechsel auf die Insel überwunden.

Van Gaal lobt Schweinsteiger überschwänglich

Es folgte ein Termin beim Klubschneider, ehe sich das Team schließlich auf den Weg Richtung Seattle machte. Dort könnte Schweinsteiger wie auch der französische 35-Millionen-Zugang Morgan Schneiderlin am Freitagabend sein United-Debüt im Testspiel gegen Club America aus Mexiko geben.

"Manchester United ist der einzige Klub, für den ich München hätte verlassen wollen", sagte Schweinsteiger, der einst auf Kinderfotos im United-Trikot posiert hatte. Coach Louis van Gaal, schon in seiner Zeit bei den Bayern ein Förderer des Nationalspielers, verwies auf die lange Liste von Schweinsteigers Erfolgen. "Er ist der ultimative Profi, es gibt keinen Zweifel an seinem Talent und seiner Fähigkeit, Spiele zu kontrollieren", sagte der niederländische Fußballlehrer. Insgesamt überweist United mindestens 15 Millionen Euro Ablöse nach München.

Beckenbauer hat Zweifel

"Ich habe meine Zeit bei Bayern durchweg genossen, es war eine unglaubliche Reise, und die Entscheidung für einen Wechsel habe ich mir nicht leicht gemacht", sagte Schweinsteiger. Franz Beckenbauer hat indes Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung. "Ich finde es sehr mutig, in diesem Alter noch einen derartigen Schritt zu tun", sagte der Bayern-Ehrenpräsident der Passauer Neuen Presse. In München kenne man Schweinsteiger, "wir wissen, was er drauf hat. In England ist das nicht so", meinte Beckenbauer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: