FC Bayern:Hoeneß stützt Winterkorn

Der wegen des Dieselskandals zurückgetretene VW-Chef Martin Winterkorn soll Aufsichtsratsmitglied des FC Bayern München bleiben. "Winterkorn ist gewählt bis 2018, und er wird das Mandat erfüllen", sagte der designierte Präsident Hoeneß.

Der wegen des Dieselskandals zurückgetretene VW-Chef Martin Winterkorn soll Aufsichtsratsmitglied des FC Bayern München bleiben: "Winterkorn ist gewählt bis 2018, und er wird das Mandat erfüllen", sagte der designierte Präsident Uli Hoeneß dem manager magazin. Für die FC-Bayern-Spitze mit Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, Noch-Präsident Karl Hopfner und ihm, so Hoeneß, stehe trotz der angeblichen Verwicklungen Winterkorns in den Skandal um manipulierte Abgaswerte ein Aus des 69-Jährigen nicht zur Debatte: "Wir arbeiten sehr gut mit ihm zusammen, sein Rat ist uns wichtig." Zudem rate er Winterkorn, "sich nicht zu verstecken". Hoeneß selbst war 2014 wegen Steuerhinterziehung verurteilt und Ende Februar vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Bei der Mitgliederversammlung im November will Hoeneß wieder fürs Präsidentenamt des FCB kandidieren, seine Wahl gilt als sicher. Nach seiner Verurteilung war er im Klub zurückgetreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: