2 um 2 - Udos Erben:"Lothar ist eine Fachkraft"

Ist Lothar Matthäus ein Trainer für die Bundesliga? Und wird der FC Schalke 04 wegen seiner Schulden bestraft? Die Fragen der Woche: 2 um 2 - Udos Erben.

Weitere Videos finden Sie hier

Einmal pro Woche diskutieren in der Videokolumne "2 um 2" auf sueddeutsche.de "Udos Erben".

Drei Mitglieder der sueddeutsche.de-Sportredaktion (Johannes Aumüller, Thomas Hummel und Jürgen Schmieder) besprechen in wechselnder Besetzung die zwei wichtigsten Fragen der Fußball-Woche: ohne Skript, ohne Absprachen, sondern Stand-up. Die erste Aufzeichnung zählt - one shot football sozusagen. Pro Thema gibt es 1:30 Minuten. Dann müssen alle drei Mitspieler zwei Fragen beantworten und können entsprechend Punkte sammeln.

Das erste Thema dieser Sendung dreht sich um die Frage, ob Lothar Matthäus seine Welttournee fortsetzen und nun zum argentinischen Verein Racing Club de Avellaneda wechseln soll, oder ob er nicht eigentlich ein Trainer für die Bundesliga ist.

Jürgen Schmieder glaubt, der deutsche Rekordnationalspieler sei sehr wohl ein Trainer für einen deutschen Topklub, das Experiment mit Lothar Matthäus in der Bundesliga sei überfällig. Thomas Hummel hält dagegen und glaubt, dass Matthäus bislang keineswegs seine Tauglichkeit nachgewiesen habe und sich selbst die Argentinier fragten, ob das die richtige Entscheidung ihres Klubs sei.

Doch noch ist in der Vorstadt von Buenos Aires nichts entschieden, deshalb die Frage des Tages: Wird Lothar Matthäus bei Racing Club de Avellaneda einen Vertrag unterschreiben oder springt er noch ab? Thomas Hummel und Johannes Aumüller glauben an das Geschäft, Jürgen Schmieder nicht.

Was meinen Sie? Stimmen Sie rechts ab.

Das zweite Thema dreht sich um die Finanzkrise des FC Schalke 04 und ihre Konsequenzen. Sollte der in den Medien kolportierte Vorwurf stimmen, dass der Klub bis zu 250 Millionen Euro Schulden angehäuft und diese teilweise in den Bilanzen versteckt hat, muss Schalke dann bestraft werden? Und wenn ja, wie?

Thomas Hummel glaubt, dass die DFL keine harten Sanktionen gegen Schalke erlassen wird. Viele Spitzenpositionen in der DFL sind mit hochrangigen Vereinsfunktionären aus der Liga besetzt, unter anderem mit Schalke-Geschäftsführer Peter Peters. Dagegen weißt Jürgen Schmieder darauf hin, dass auch Fußball-Heiligtümer wie Schalke 04 nicht vor Strafe gefeit sein können, wenn sie Erfolg auf Pump kaufen wollen.

Dazu die aktuelle Frage: Beeinflussen die Turbulenzen im Umfeld nun auch die Leistung der Mannschaft und verliert Schalke im Pokal bei 1860 München? Thomas Hummel gibt Sechzig eine Chance, Jürgen Schmieder und Johannes Aumüller tippen auf einen Sieg für Schalke.

Was meinen Sie? Stimmen Sie rechts ab.

Die ganze Saison über begleitet die Diskutanten ihr Bundesliga-Tabellentipp. Unten können Sie sehen, welches Klassement die vier Teilnehmer von "2 um 2 - Udos Erben" am Saisonende erwarten.

Video: Marcel Kammermeyer

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: