2. Liga:Löwen verlieren in Rostock

Zweites Spiel, erste Niederlage: 1860 München spielt in Rostock nicht schlecht, unterliegt aber mit 1:2. Union Berlin bleibt an der Tabellenspitze.

Aufsteiger 1. FC Union Berlin bleibt Tabellenführer in der 2. Fußball-Bundesliga. Das Team aus der Hauptstadt gewann am Samstag das Duell der Neulinge gegen Fortuna Düsseldorf, die zum Auftakt vor einer Woche beide 3:0 gewonnen hatten, mit 1:0 (0:0). Den ersten Saisonsieg feierte Hansa Rostock.

2. Liga: Rostock mit mehr Durchsetzungswillen: Der Rostocker Kevin Schlitte (Mitte) und der Münchner Benjamin Lauth (r) kämpfen um den Ball.

Rostock mit mehr Durchsetzungswillen: Der Rostocker Kevin Schlitte (Mitte) und der Münchner Benjamin Lauth (r) kämpfen um den Ball.

(Foto: Foto: dpa)

Die Hanseaten setzten sich gegen den TSV 1860 München mit 2:1 (1:1) durch. Nur eine Nacht durfte sich Energie Cottbus nach dem 2:2 am Freitagabend in Duisburg über den Platz an der Spitze freuen, ehe Union wieder die Pole-Position übernahm.

Hansa erwischte im ersten Heimspiel der noch jungen Saison einen Traumstart. Sechs Minuten waren gespielt, als Tobias Jänicke nach einem schnellen Angriff der Rostocker zur Führung abschloss. Die "Löwen" brauchten ein paar Minuten, um den Schreck zu verdauen. Doch dann schlugen sie durch Kapitän Benjamin Lauth (19.) mit dem ersten Torschuss zurück.

Nach dem zweiten Saisontor von Lauth waren die Gäste über weite Strecken die bessere Mannschaft, scheiterten aber ein ums andere Mal an Rostocks Torwart Alexander Walke. Einmal klärte Kevin Schöneberg (29.) für Walke auf der Linie. Nach der Pause waren dann auch die Münchner einmal im Glück, als Mario Fillinger (75.) per Kopf nur die Latte traf. Besser machte es Fin Bartels vier Minuten später, der mit starker Einzelleistung das 2:1 erzielte.

Im Duell der Aufsteiger, die nach ihren Siegen vor einer Woche gemeinsam die Tabellenspitze übernommen hatten, ging es torlos in die Pause. Dabei hatten die Berliner Fans zweimal schon den Torjubel auf den Lippen. Ein Schuss von Torsten Mattuschka (18.) wurde in letzter Sekunde abgeblockt.

Einen Kopfball von Karim Benyamina (23.) konnte Fortuna-Keeper Michael Ratajczak, der den verletzten Michael Melka vertrat, entschärfen. Als die Düsseldorfer gerade besser aufkamen, erzielte ausgerechnet deren ehemaliger Mitspieler Kenan Sahin (76.) den Siegtreffer für Union. "Das ist natürlich ein Traum, wenn Du in einem Spiel gegen den Ex-Verein reinkommst und das Tor machst", sagte der Matchwinner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: