2. Liga:Aue beurlaubt Trainer Meyer

Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue hat sich überraschend von Trainer Daniel Meyer, 39, getrennt. Wie der Verein am Montag mitteilte, wurden sowohl Meyer als auch sein Bruder und Assistenztrainer Andre Meyer mit sofortiger Wirkung "vorerst beurlaubt". Weiterhin hieß es in einer Pressemitteilung, "dass dazu keine weiteren Stellungnahmen abgegeben werden". Meyer kam im Vorjahr nach Aue und führte das Team zum Klassenerhalt.

Anfang August hatte Daniel Meyer wegen eines Trauerfalls in der Familie eine einwöchige Auszeit genommen. Die Beurlaubung soll damit zusammenhängen, spekulieren einige Medien. Andere Medien behaupten, dass der Vorsitzende Helge Leonhardt, 60, den Trainer entlassen habe, weil dieser am Samstag nach dem 1:3 bei Arminia Bielefeld öffentlich sehr harte Kritik an einigen Spielern geübt habe.

Aue bestreitet am Freitag zu Hause sein nächstes Ligaspiel, Gegner ist Erstliga-Absteiger VfB Stuttgart. Wer die Nachfolge von Meyer antritt, war Montagabend noch nicht bekannt. Aue war überraschend gut in die Liga gestartet: Nach Siegen zum Auftakt bei der SpVgg Greuther Fürth (2:0) und gegen den SV Wehen Wiesbaden (3:2) hatte der Klub nur bei Arminia verloren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: