2. Liga: Arminia Bielefeld:Tumulte in Ostwestfalen

Nach einer teils chaotischen Jahreshauptversammlung ist der eigentlich zurückgetretene Präsident von Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld auch der neue.

Hans-Hermann Schwick bleibt nach einer von Tumulten überschatteten Jahreshauptversammlung doch Präsident beim Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld. Zu dieser knappen Kompromiss-Wahl kam es in der Nacht zum Dienstag in der Bielefelder Stadthalle. Der 61-Jährige, der das Amt bereits 19 Jahre innehatte, soll für eine Übergangszeit von zwei Jahren Präsident bleiben.

Andrang in Bielefeld: Die Jahreshauptversammlung begann wegen großen Interesses eine Stunde zu spät. (Foto: Foto: dpa)

Zuvor hatte der für Schwicks Nachfolge favorisierte Klaus Daudel nach massiven Protesten der Mitglieder an seiner Person den Verzicht auf seine Kandidatur erklärt. Der Vorstand war zum Wohle eines Neuanfangs bei den Ostwestfalen eigentlich geschlossen zurückgetreten. "Ich habe mich dazu nur bereiterklärt, um den Verein zu einen", sagte Schwick.

Zum neuen Vorstandsteam gehören Frank Kottmann als Vizepräsident und Jochen Willmann, beide von der Fanvereinigung "Kritische Arminen". Zudem sitzen in dem Gremium Andreas Mamerow als Schatzmeister sowie Albrecht Lämmchen für die Abteilungen. Lämmchen und Mamerow waren wie Schwick schon im alten Vorstand. Der am Sonntag freigestellte Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch ließ sich entschuldigen. Die Versammlung nach dem siebten Bundesliga-Abstieg und vereinsinternen Querelen erlebte einen Andrang von 2135 Mitgliedern. Sie begann mit einstündiger Verspätung und dauerte bis weit nach Mitternacht.

Die großen ostwestfälischen Unternehmen Schüco, Oetker und Gerry Weber hatten für den Fall eines Neuanfangs finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt. Inwieweit Schwicks Comeback ihrem Engagement im Wege stehen könnte, war zunächst offen. Ebenso, ob mit der Wiederwahl des 61-Jährigen nun der Weg für eine Trainersuche frei gemacht ist. Als heißester Kandidat gilt weiter der frühere Schalke-04-Coach Mirko Slomka. Geplanter Trainingsauftakt ist an diesem Donnerstag.

© dpa/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: