2. Liga: 9. Spieltag:Duisburg auf Platz zwei

Lesezeit: 2 min

Der MSV besiegt den Karlsruher SC 3:0 und ist ein ernsthafter Aufstiegskandidat. Der SC Paderborn verstärkt die Düsseldorfer Krise, Bochum und Aachen trennen sich 1:1. Die 2. Liga im Überblick.

Der MSV Duisburg ist am neunten Spieltag der zweiten Liga auf einen direkten Aufstiegsrang geklettert. Die Mannschaft von Trainer Milan Sasic besiegte den Karlsruher SC 3:0 (1:0). Srdjan Baljak (10.) mit seinem fünften Saisontreffer sowie Julian Koch (61.) und Sefa Yilmaz (77.) besiegelten für Duisburg den fünften Sieg im fünften Heimspiel der Saison. Das Team von Sasic, der am Montag 52 Jahre alt geworden war, überholt in der Tabelle mit 21 Punkten die SpVgg Greuther Fürth (19) und hat weiterhin zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Hertha BSC Berlin (23).

Führungstreffer für den MSV Duisburg: Srdjan Baljak (links im Bild) jubelt mit Stefan Maierhofer. (Foto: dpa)

Vor 14.127 Zuschauern wurden die Gastgeber ihrer Favoritenrolle von Anfang an gerecht und setzten den defensiv eingestellten KSC früh unter Druck. Gleich die erste gute Chance verwandelte Baljak. Der 31-jährige Serbe musste nach einer Hereingabe von Olcay Sahan nur noch aus kurzer Distanz einschieben. Baljaks Stürmerkollege Stefan Maierhofer stand wenig später im Blickpunkt. Doch der Österreicher kam bei zwei guten Einschussgelegenheiten nur um Zentimeter zu spät (20./21.). Bei den enttäuschenden Karlsruhern, die zuvor nur einen Punkt in vier Spielen geholt hatten, lief erneut wenig zusammen. Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe hatten die Badener dann aber Pech, als MSV-Keeper David Yelldell einen Schuss von Marco Engelhardt in höchster Not noch an den rechten Pfosten lenken konnte (52.). Nur wenig später köpfte der 19-jährige Koch einen Freistoß von Benjamin Kern zum vorentscheidenden 2:0 ein.

Fortuna Düsseldorf hat hingegen einen weiteren Schritt aus der Krise verpasst und bleibt im Tabellenkeller. Düsseldorf verlor nach zwei Siegen in Serie beim SC Paderborn 0:3 (0:0) und hat nach neun Spielen weiterhin erst sechs Punkte auf dem Konto. Die Gastgeber (zehn Punkte) entfernten sich dagegen durch den Sieg etwas von der Abstiegsregion. Die Tore erzielten Florian Mohr (56.), Edmond Kapplani (81.) und Jens Wemmer (82.). Düsseldorf hingegen zeigte, warum es bislang erst sechs Tore geschossen hatten. Fehlende spielerische Mittel und mangelhafte Durchschlagskraft kennzeichneten die Offensivbemühungen. Nach der Pause änderte sich das Bild nicht. Beide Teams boten eine schwache Leistung. Nach einer Ecke köpfte Mohr dann allerdings zum 1:0 für die Gastgeber ein. Im Anschluss waren die Paderborner aktiver und hatten weitere Tormöglichkeiten. Kapplani nutze dann einen Abwehrfehler zum 2:0, Wemmer erhöhte wenig später sogar auf 3:0.

Nicht weiter nach oben ging es hingegen für der VfL Bochum und Alemannia Aachen. Nach dem 1:1 (1:0) liegen die ehemaligen Erstligisten mit jeweils 13 Punkten weiter im Mittelfeld der Tabelle. Mahir Saglik (14. Minute) brachte Bundesliga-Absteiger Bochum mit seinem ersten Saisontreffer verdient in Führung. Ausgerechnet der ehemalige Bochumer Benjamin Auer sorgte vor 15.390 Zuschauern für den Ausgleich (56.). Aachen ist nun schon fünf Spiele unbesiegt. In den ersten 45 Minuten bot sich der Alemannia durch Marco Höger (29.) die beste Chance, doch sein Schuss strich knapp vorbei. Für den VfL hätten Chong Tese und Saglik in der 36. Minute auf 2:0 erhöhen können. Der Nordkoreaner scheiterte an Keeper David Hohs, Saglik verfehlte wenig später das Alemannia-Tor nur ganz knapp. Mit seinem dritten Saisontor gelang Auer dann aus kurzer Entfernung das 1:1.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

1860 München: Einzelkritik
:Ein Fall für Galileo Mystery

Der biedere Kick gegen Arminia Bielefeld bietet Platz für andere wichtige Fragen: Was trägt Gabor Kiraly unter seiner Schlabberhose? Und wo ist eigentlich Savio Nsereko? Die Einzelkritik.

David Binnig, Fröttmaning

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: