Der 1. FC Köln hat sich als neuer Spitzenreiter einer extrem engen Tabelle die Herbstmeisterschaft in der 2.Bundesliga gesichert. Die Kölner gewannen am letzten Hinrundenspieltag das Traditionsduell beim 1.FC Kaiserslautern 1:0 – dank eines Kopfballtores von Dejan Ljubicic (33.Minute). Der seit neun Pflichtspielen ungeschlagene FC feiert damit Weihnachten ganz oben, mit zwei Punkten Vorsprung auf den Karlsruher SC, der am Freitag in Paderborn 2:1 gewonnen hatte.
Die Kölner holten aus den vergangenen sieben Spielen 19 der möglichen 21 Punkte. Geschäftsführer Christian Keller sagte bei Sky: „Das ist ein schöner Jahresabschluss für uns, den Tabellenplatz nehmen wir mit.“ Im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion am Betzenberg begegneten sich beide Teams offensiv mit offenem Visier. Es gab gute Chancen auf beiden Seiten, doch nur der Österreicher Ljubicic nutzte die Schläfrigkeit der Lauterer Defensive nach einem Freistoß zum Siegtreffer für Köln.
In der oberen Tabellenhälfte sind neun Teams nur maximal fünf Punkte voneinander getrennt. Hannover 96 verpasste durch einen 0:0 gegen Hertha BSC den Sprung auf einen Aufstiegsplatz, der bisherige Überraschungs-Erste SV Elversberg (1:4 gegen Schalke) verpasste die Herbstmeisterschaft. Zu den Gewinnern des Spieltags zählten der HSV (5:0 gegen Fürth) und Magdeburg (5:2 in Düsseldorf).