2. Fußball-Bundesliga:Torwart dribbelt, Köln vergibt den Sieg

SG Dynamo Dresden - 1. FC Köln

Österreicher-Duell endet Remis: Die Trainer Peter Pacult (r., Dresden) und Peter Stöger (Köln) im Schmäh vereint.

(Foto: dpa)

Weil Torhüter Timo Horn im Strafraum den Ball verliert, erzielt ein mutig spielendes Dynamo Dresden noch den Ausgleich. Zugang Simon Zoller erzielt das einzige Tor beim Auftaktsieg des 1. FC Kaiserslautern in Paderborn. Mohamadou Idrissou vergibt dabei grotesk eine Chance vor dem leeren Tor.

Der 1. FC Köln hat zum Auftakt der 2. Fußball-Bundesliga leichtfertig einen Auswärtssieg verschenkt. Durch einen Patzer von Torhüter Timo Horn kam der Aufstiegsanwärter am Samstag bei der SG Dynamo Dresden nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Eine missglückte Dribbeleinlage von Horn nutzte Dresdens Tobias Kempe in der 78. Minute zum Ausgleichstreffer per Heber. Die Kölner Führung vor 29.308 Zuschauern hatte Anthony Ujah (61.) per Kopf erzielt.

Die Dresdner, die sich erst in der Relegation gegen den VfL Osnabrück den Klassenverbleib gesichert hatten, boten dem Favoriten einen beherzten Kampf. Doch wie in der Vorsaison agierten sie meist zu harmlos vor dem Tor. Auch Stürmer Mickael Poté, der in der vorigen Saison noch vermisst wurde, scheiterte mit seinen Torschüssen. Ujah nutzte dann in der zweiten Halbzeit einen Aussetzer der Dresdner Abwehr zum 1:0. Danach setzte Dresden auf noch mehr Offensive und kam mit Glück zum verdienten Punktgewinn.

Kölns vermeintlicher Konkurrent um einen Aufstiegs aus Kaiserslautern hatte mehr Erfolg. Der FCK startete mit einem verdienten Auswärtssieg in die Zweitliga-Saison. Kaiserslautern gewann zum Auftakt beim SC Paderborn durch ein Tor des jungen Stürmers Simon Zoller in der 69. Minute mit 1:0 (0:0). Zoller, 22, war vom Drittligisten VfL Osnabrück zum FCK gewechselt.

Lange hatte es allerdings so ausgesehen, als müsste sich Kaiserslautern mit einer Enttäuschung abfinden. Zwar drängte die hochkarätig besetzte FCK-Offensive die Paderborner in der zweiten Halbzeit in deren Spielhälfte, doch der entscheidende Pass kam nicht an. Dies änderte sich, als Mohamadou Idrissou für seinen zuvor etwas untergetauchten Sturmpartner Zoller auflegte.

FCK-Trainer Franco Foda hatte sich erwartungsgemäß für das Sturmduo Idrissou/Zoller entschieden, der zweite Zugang Olivier Occean saß bis zur 71. Minute auf der Ersatzbank. Erstaunlicherweise war es zunächst nicht Kruse im SCP-Tor, sondern der Lauterer Schlussmann Tobias Sippel, der gleich zweimal spektakulär klären musste - gegen Rick ten Voorde (15.) und dann im Duell mit Mahir Saglik (18.). Paderborn war lauf- und zweikampfstark, vom FCK kam fast 30 Minuten lang wenig. Dann aber wurden die von Tausenden Mitgereisten unter den 10.022 Zuschauern stürmisch angefeuerten Gäste dominant - sie feierten letztlich einen Arbeitssieg. Nach der Führung hätten die Pfälzer noch einige Tore mehr erzielen müssen, vor allem Idrissou vergab einmal freistehend vor dem leeren Tor, in dem er sich viel zu lange Zeit ließ und noch ein Gegenspieler dazwischengrätschen konnte.

Erzgebirge Aue ist der erste Gewinner in der neuen Saison der 2. Fußball-Bundesliga. Die Sachsen siegten am Freitagabend beim FC Ingolstadt mit 2:1 (1:0). Der SV Sandhausen, der nur durch den Lizenzentzug für den MSV Duisburg in der Liga geblieben war, und VfR Aalen trennten sich zum Auftakt torlos 0:0.

Nach seiner erfolglosen Drei-Monats-Mission beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim in der vergangenen Spielzeit hat Marco Kurz auch seinen Einstand als Trainer in Ingolstadt verpatzt. Die Tore für die Gäste erzielte der Slowake Jakub Sylvestr mit einem Abstauber (25. Minute) und einem sicher verwandelten Foulelfmeter (82.). Der Anschlusstreffer für die Gastgeber gelang Karl-Heinz Lappe (85.).

Das stark verjüngte Ingolstädter Team konnte vor 6584 Zuschauern auch aus einer vorübergehenden Überzahl nach der Gelb-Roten Karte für Arvydas Novikovas (44.) kein Kapital schlagen. In der 80. Minute sah auch der Ingolstädter Pablo Morales nach einer Notbremse Rot. Der Neuzugang von Hertha BSC agierte nicht nur unglücklich bei dem in dieser Szene verschuldeten Elfmeter. Seinen schlampigen Rückpass hatte Sylvestr in der ersten Hälfte beim 0:1 erlaufen und verwertet. Pech hatte bei Aue Torwart Sascha Kirschstein. Der von Ingolstadt gekommene Torwart musste nach einem Zusammenprall mit einem dick geschwollenen Auge ausgewechselt werden (67.).

Der runderneuerte SV Sandhausen ist schwer aus den Startlöchern gekommen. Mit dem 0:0 im baden-württembergischen Landesduell gegen Aalen gelang den Kurpfälzern aber immerhin ein Teilerfolg. Der neue Trainer Alois Schwartz bot bei seinem Debüt fünf Neuzugänge in der Startelf auf. Vor nur 3825 Zuschauern im Hardtwaldstadion riskierten beide Teams erst nach der Pause mehr. Die größte Chance ließ Aalens Andreas Hofmann aus, als er aus sieben Metern hoch über das Tor zielte (52.). Für Sandhausen vergab der Ex-Aalener Tim Kister bei einem Kopfball den Siegtreffer (55.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: