2. Fußball-Bundesliga:Tor und Eigentor in nur 73 Sekunden

FC Erzgebirge Aue - SpVgg Greuther Fürth

Fürther Übermacht gegen Aue.

(Foto: dpa)

Dominic Rau von Erzgebirge Aue gelingt ein seltener Doppelpack, am Ende verliert sein Team 2:6 gegen Greuther Fürth. Niclas Füllkrug schießt dabei vier Tore. Der 1. FC Kaiserslautern schafft einen ungefährdeten Sieg gegen den FC St. Pauli.

Niclas Füllkrug hat fast im Alleingang die Krise der SpVgg Greuther Fürth in der 2. Fußball-Bundesliga beendet. Nach zuvor drei Niederlagen in Serie gewann das Team von Trainer Frank Kramer nicht zuletzt dank der vier Treffer der Leihgabe von Werder Bremen bei Erzgebirge Aue 6:2 (3:1) und festigte dadurch Relegationsplatz drei.

Füllkrug brachte den Bundesliga-Absteiger mit einem Hattrick in der Anfangsphase (5., 8., 17.) in die Spur. Jakub Sylvestr (25.) und Dominic Rau (47.) machten die Partie wieder spannend, ehe Rau 73 Sekunden nach seinem Treffer ein Eigentor unterlief. Er hatte kaum fertig gejubelt, da kam eine Hereingabe von der rechten Seite in den Auer Strafraum - und Rau lenkte den Ball bei seinem Klärungsversuch ins eigene Tor.

Zoltán Stieber per Foulelfmeter (56.) und erneut Füllkrug (86.) beseitigten dann die letzten Zweifel am Sieg der Gäste. Der 20-jährige Füllkrug benötigte genau 11 Minuten und 48 Sekunden für seinen Hattrick, was aber weit vom Zweitligarekord entfernt ist. Helmut Hampl für Hessen Kassel (1983) und Werner Lenz für Union Solingen (1979) benötigten jeweils für ihren Hattrick nur vier Minuten.

Kaiserslautern stark verbessert

Der 1. FC Kaiserslautern hält dank Simon Zoller Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Die Mannschaft von Trainer Kosta Runjaic gewann das Verfolgerduell gegen den FC. St Pauli nach einem Doppelpack des Stürmers (6. und 49.) mit 4:1 (1:1) und hat als Tabellenvierter mit 22 Punkten zwei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter 1. FC Köln und Union Berlin, die am Montag im Topspiel aufeinandertreffen.

St. Paulis Sören Gonther unterlief ein Eigentor (65.), Markus Karl setzte den Schlusspunkt (90.+3). Pauli kam durch Jan-Philipp Kalla zum zwischenzeitlichen Ausgleich (31.) und hat weiterhin 19 Punkte auf dem Konto.

Die Pfälzer erwischten vor 35.313 Zuschauern einen Traumstart. Nach einer Kopfballverlängerung von Mohamadou Idrissou traf Zoller zur Führung. Gäste-Keeper Philipp Tschauner machte dabei keine gute Figur, der Ball sprang allerdings auch unglücklich auf dem Rasen auf. Dafür parierte Tschauner bei Chancen von Idrissou (13.) und Karim Matmour (17.) glänzend.

St. Pauli kam mit zunehmender Spieldauer aber besser ins Spiel und auf Vorlage von Fin Bartels durch Kalla zum Ausgleich. Nach dem Wechsel waren die Gastgeber erneut sofort hellwach. Idrissou verlängerte einen Einwurf, Zoller traf zur erneuten Führung. St. Pauli erholte sich von dem erneuten Rückschlag nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: