2. Fußball-Bundesliga:St. Pauli erkämpft Remis gegen Düsseldorf

Jubel beim FC St. Pauli über das 1:1 gegen Düsseldorf (Foto: Bongarts/Getty Images)

Trotz Rückstands und einer roten Karte gelingt dem FC St. Pauli ein 1:1 gegen Düsseldorf. Bundesliga-Absteiger Fortuna wartet nun schon seit einem Jahr auf einen Auswärtssieg.

In der zweiten Halbzeit schien alles gegen den FC St. Pauli zu laufen. In der 47. Minute erzielte Aristide Bancé mit einem platzierten Linksschuss die Düsseldorfer Führung, die zum Teil wütenden Bemühungen der Hanseaten um den Ausgleich blieben 35 Minuten lang erfolglos. Die Düsseldorfer waren aus ihrer gut geordneten Defensive heraus mit Kontern immer wieder eine Gefahr vor dem Tor des FC St. Pauli.

Als dann neun Minuten vor Schluss auch noch St.-Pauli-Abwehrchef Markus Thorandt wegen eines Schubsers vom Platz flog, schien im Montagsspiel der 2. Bundesliga eine Niederlage der Hamburger gegen Düsseldorf besiegelt. Doch nur wenige Sekunden nach der umstrittenen roten Karte gelang Joker Florian Kringe vor 29.063 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion mit einem sehenswerten Volleyschuss das 1:1.

Büskens in der Kritik

"Der Gegentreffer passt in unsere Situation - ein Tor des Monats, Wahnsinn", sagte Düsseldorfs Coach Mike Büskens nach dem verpassten Sieg verärgert und mit heiserer Stimme dem TV-Sender Sky. Sein Hamburger Kollege Michael Frontzeck war am Ende froh über einen Punkt: "Wir können uns über das 1:1 nicht beschweren".

Düsseldorf hatte zuletzt am 25. September 2012 auswärts gewonnen - in der Bundesliga bei Greuther Fürth (2:0). Trainer der Franken war damals Büskens. In seiner Geburtstadt Düsseldorf gerät der Coach angesichts von Tabellenplatz 13 zunehmend in die Kritik, schließlich war die Fortuna als Mitfavorit in die Spielzeit gestartet. Die Hamburger belegen Rang sieben.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/pje - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: