2. Fußball-Bundesliga:Marco Kurz wird Trainer in Ingolstadt

1. FC Kaiserslautern v FC St. Pauli - Bundesliga

Aus der Bundesliga nach Ingolstadt: Trainer Marco Kurz.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Zweitligist verpflichtet früheren Hoffenheimer und Lauterer Bundesliga-Coach. Deutsche Handballerinnen lösen ihr WM-Ticket. Auch Schwimmerin Britta Steffen meldet sich zurück. Barcelonas Andres Iniesta kritisiert Trainer José Mourinho hart.

2. Bundesliga: Der ehemalige Hoffenheimer Chefcoach Marco Kurz wird neuer Trainer beim FC Ingolstadt. Das bestätigte der Verein am Sonntagabend. "Wir haben einen neuen Chef-Trainer! Marco Kurz (44) übernimmt die Profimannschaft mit sofortiger Wirkung", hieß es auf der Internetseite des Fußball-Zweitligisten. Demnach werde Kurz an diesem Montag um 14.00 Uhr offiziell vorgestellt. Kurz war am 2. April beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim beurlaubt worden.

Fußball in Spanien: Der spanische Fußball-Nationalspieler Andrés Iniesta hat Trainer José Mourinho für sein Verhalten in dessen Amtszeit bei Real Madrid scharf kritisiert. "Ja, er hat dem spanischen Fußball Schaden zugefügt. Er hat generell mehr schlechte als gute Dinge getan, aber ich möchte nicht über seinen Charakter sprechen", sagte der 29-Jährige vom FC Barcelona der spanischen Tageszeitung El Pais. In der vergangenen Woche war Mourinho von den Königlichen zum englischen Europa-League-Sieger FC Chelsea zurückgekehrt. Zudem schickte Mittelfeldspieler Iniesta im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien eine Kampfansage in Richtung der deutschen Nationalmannschaft. "Deutschland wird gewinnen müssen, wenn sie unsere Krone haben wollen. Deutschland, Brasilien, Argentinien oder wer auch immer es sein wird, wir werden es ihnen nicht einfach machen. Aber wir müssen uns weiter verbessern, weil sich auch unsere Gegner weiterentwickelt haben."

Tennis, Andrea Petkovic: Nach mehr als zwei Jahren hat Tennisspielerin Andrea Petkovic wieder ein Turnier gewonnen. Die lange verletzte Darmstädterin setzte sich am Sonntag beim mit 100.000 Dollar dotierten ITF-Turnier in Marseille im Endspiel gegen Anabel Medina Garrigues aus Spanien mit 6:4, 6:2 durch und feierte damit endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Letztmals hatte Petkovic im Mai 2011 beim WTA-Event in Straßburg triumphiert. Nach ihrem Scheitern in der Qualifikation bei den French Open hatte sich Petkovic kurzfristig dazu entschieden, bei dem zweitklassigen Turnier an den Start zu gehen. Im gesamten Verlauf der Veranstaltung blieb die einstige Nummer neun der Welt ohne Satzverlust. In der Weltrangliste kommt die bis auf Platz 136 abgerutschte Hessin ihrem Ziel Top 100 damit einen großen Schritt näher.

Schwimmen: Sechs Wochen nach den verpatzten deutschen Meisterschaften hat sich Kurzbahn-Weltmeisterin Britta Steffen mit persönlicher Saisonbestleistung über ihre Lieblingsdisziplin zurückgemeldet. Am zweiten Tag des Mare-Nostrum-Meetings in Monaco schlug die Doppel-Olympiasiegerin von 2008 aus Halle/Saale über 100 m Freistil in 54,05 Sekunden knapp vor der Schwedin Sarah Sjöström (54.15) als Erste an. Über die für sie ungewohnten 50 m Schmetterling verpasste die Freistilsprinterin als Halbfinal-Dritte trotz erneuter persönlicher Bestleistung (26,36 Sekunden) das finale Duell der besten zwei Schwimmerinnen nur knapp. Und nur zehn Minuten später war für die Olympia-Vierte auch über 50 m Freistil im hochkarätig besetzten Halbfinale der im K.-o.-System ausgetragenen Sprints Schluss. Steffen blieb in 25,17 Sekunden lediglich fünf Hundertstel über ihrer Saisonbestleistung.

Handball, Frauen: Die deutschen Handballerinnen haben sich souverän für die Weltmeisterschaften in Serbien qualifiziert. Die Mannschaft von Bundestrainer Heine Jensen gewann das Playoff-Rückspiel in der Ukraine mit 25:22 (11:10). Schon das Hinspiel hatte der EM-Siebte in Oldenburg deutlich mit 24:16 für sich entschieden und damit den Grundstein für die Teilnahme an der WM (7. bis 22. Dezember) gelegt. Beste deutsche Werferinnen im Rückspiel waren Laura Steinbach mit Angie Geschke mit jeweils vier Treffern. "Wir sind froh, dass wir mit der WM-Qualifikation unser Ziel erreicht haben. Unser Zwischenziel war es, auch in Kiew zu gewinnen. Wir waren zwar nicht so gut wie in Oldenburg, aber nach einem schwachen Start haben wir das Spiel in unsere Spur gebracht. Jetzt können alle verdient in den Urlaub gehen", stellte Jensen zufrieden fest.

HSV will sich von Trio trennen

Bundesliga, Hamburger SV: Marcus Berg, Robert Tesche und Gojko Kacar sollen den Fußball-Bundesligisten Hamburger SV im Sommer verlassen. Das Trio ist von Trainer Thorsten Fink bei den Norddeutschen vom Mannschaftstraining ausgeschlossen worden. Die Spieler sollen stattdessen Einzeltraining absolvieren und so zu einem Vereinswechsel bewegt werden. "Natürlich ist das unser Wunsch. Und ich hoffe, dass auch die Jungs merken, dass es unter diesen Umständen keinen Sinn macht, ihren Vertrag auszusitzen", sagte der neue Sportchef Oliver Kreuzer dem Hamburger Abendblatt. Berg soll sich, das berichtete der kicker am Sonntag, nach übereinstimmenden schwedischen und griechischen Medienberichten bereits mit dem griechischen Klub Panathinaikos Athen einig sein. Der 26 Jahre alte Stürmer wird angeblich am Montag in der griechischen Hauptstadt zum Medizincheck erwartet und soll danach einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Tesche, der zuletzt in der Rückrunde an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen war, besitzt beim HSV noch einen Vertrag bis 2014, ebenso wie Berg. Kacars Kontrakt läuft noch bis 2015.

2. Bundesliga, VfL Bochum: Christian Hochstätter kehrt als Sportvorstand des Zweitligisten VfL Bochum in den Profi-Fußball zurück. Der 49 Jahre alte Ex-Profi, der schon bei den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach (1999 bis 2005) und Hannover 96 (2007 bis 2009) als Sportdirektor gearbeitet hat, wurde am Sonntag bei den Westfalen als Nachfolger des zwei Monate zuvor entlassenen Jens Todt vorgestellt. Bei den Westfalen, die in der abgelaufenen Saison erst im Schlussspurt den Klassenerhalt geschafft hatten, unterschrieb er einen Zweijahresvertrag. "Wir haben keine Zeit, auch nur eine Minute Zeit verstreichen zu lassen. Wir müssen es in der kommenden Saison schaffen, die Leute in Bochum emotional zu packen. Der VfL muss die Lokomotive für Bochum sein, das muss unser Ziel sein, und ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen", sagte Hochstätter.

Handball, Länderspiel: Das Comeback von Michael Kraus in der deutschen Handball-Nationalmannschaft ist überraschend geplatzt. Der Spielmacher von Champions-League-Sieger HSV Hamburg sagte Bundestrainer Martin Heuberger für die entscheidenden Spiele der EM-Qualifikation in Montenegro am kommenden Mittwoch (20.00 Uhr) in Podgorica und gegen Israel am darauffolgenden Samstag (14.00 Uhr) in Aschaffenburg ab. Grund sind nach Auskunft des Deutschen Handballbundes (DHB) "unaufschiebbare private Termine" des 29-Jährigen. Heuberger hatte mit Kraus geplant und wollte mit der Nominierung des Weltmeisters von 2007 auf die kurzfristige Absage von Rückraumspieler Sven-Sören Christophersen (Füchse Berlin) reagieren, der wegen einer Knieverletzung (Einriss der Patellasehne) ausfällt. Kraus erklärte sich zunächst zu einer Rückkehr bereit, wollte für eine definitive Zusage allerdings noch persönliche Dinge klären. Anstelle von Kraus berief Heuberger nun den Göppinger Tim Kneule in das Aufgebot.

Kanu-EM, Slalom: Slalom-Kanutin Cindy Pöschel hat bei der EM in Krakau ihren dritten Platz nach einer Juryentscheidung wieder abgeben müssen. Die Kampfrichter sahen es am Sonntag beim Wettbewerb der Kajak-Einer nach einer Videostudie als erwiesen an, dass die 23-Jährige bei ihrer Fahrt ein Slalomtor falsch umfahren hatte - und brummten ihr nachträglich 50 Strafsekunden auf. Pöschel fiel auf den achten Platz zurück. Auch die Olympia-Fünfte Jasmin Schornberg kassierte wie die dritte deutsche Starterin Claudia Bär zu viele Strafsekunden für einen Podestrang. Es gewann die Britin Fiona Pennie vor der Italienerin Stefanie Horn und Viktoria Wolffhardt (Österreich). Bei den Canadier-Zweiern der Männer schaffte kein deutsches Duo den Sprung ins Finale. Die Kanu-Slalom-EM in Polen hatte wegen der Folgen des Hochwassers erst am Samstag mit einem Tag Verspätung beginnen können.

Mainz, Transfer: Der österreichische Fußball-Nationalspieler Andreas Ivanschitz wechselt ablösefrei vom FSV Mainz 05 zum spanischen Erstligisten UD Levante. Wie der Klub aus Valencia am Samstagabend mitteilte, unterschrieb der 29-Jährige, der nach vier Spielzeiten in Mainz keinen neuen Vertrag mehr erhalten hatte, vorbehaltlich des Medizinchecks bis 2016. Bei Levante wird Ivanschitz Teamkollege des früheren Herthaners Christian Lell. Ivanschitz, der auch beim Zweitligisten 1. FC Köln im Gespräch war, kam 2009 von Panathinaikos Athen zum FSV und bestritt 104 Bundesligaspiele (22 Tore).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: