Süddeutsche Zeitung

2. Fußball-Bundesliga:Bochum und St. Pauli verpassen Heimerfolg

Drei Spiele, drei Unentschieden: Nach dem Remis zwischen RB Leipzig und dem VfR Aalen enden auch die restlichen Samstagsspiele in der zweiten Fußball-Bundesliga ohne Sieger. Fürth und Bochum einigen sich früh, St. Pauli und Ingolstadt erst spät über die Punkteteilung.

  • Gegen den FC Ingolstadt rettet der FC St. Pauli mit einem späten Treffer durch Kapitän Sören Gonther ein 1:1.
  • Fast-Aufsteiger Greuther Fürth gelingt nach einem frühen Gegentor ebenfalls nur ein Unentschieden.
  • Die 2. Bundesliga wartet weiter auf den ersten Sieger. Zuvor hatten sich bereits RB Leipzig und VfR Aalen sowie am Freitag Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig die Punkte geteilt.

St. Paulis später Ausgleich

Der FC St. Pauli hat mit Mühe einen verpatzten Saisonauftakt in der 2. Fußball-Bundesliga verhindert. Kapitän Sören Gonther rettete den ambitionierten Hanseaten am Samstag in der 77. Minute mit einem sehenswerten Treffer zum 1:1 (0:1) gegen den FC Ingolstadt einen eher glücklichen Punktgewinn.

Vor 26 664 Zuschauern im Millerntor-Stadion hatte Alfredo Morales (41.) die lange Zeit besseren Gäste verdient in Führung gebracht. Die meist fahrig und zu ungenau agierenden Hamburger, die über weite Strecken an ihre schwachen Heimauftritte aus der vergangenen Spielzeit anknüpften, blieben dank ihres weit aufgerückten Abwehrchefs auch im siebten Auftakt-Punktspiel in Serie unbesiegt.

Abwehrfehler bei Bochum gegen Fürth

Ebenfalls mit einem Unentschieden ist Greuther Fürth in die neue Spielzeit in der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Nach dem verpassten Aufstieg in der Vorsaison kamen die Franken am Samstag gegen den VfL Bochum nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Vor 18 146 Zuschauern in Bochum erzielte Kacper Przybylko (18. Minute) das Tor für die Gäste.

Für Bochum hatte kurz zuvor Simon Terodde (15.) getroffen. Die Tore resultierten aus krassen Abwehrfehlern. Zunächst profitierte Terodde, als der Fürther Zsolt Korcsmar den Ball vertändelte. Terodde schob zum 1:0 ein. Kurz darauf war Przybylko nach einem verunglückten Rückpass von Stefano Celozzi erfolgreich.

"Es ist immer wichtig, das erste Saisonspiel nicht zu verlieren. Am nächsten Spieltag steht ja schon ein schweres Heimspiel bevor, das Derby gegen den 1. FC Nürnberg", sagte Fürths Trainer Frank Kramer, der neben Torschütze Przybylko auch die Zugänge Stephan Schröck und Marco Stiepermann in die Startformation berief.

Bochum vergibt Siegchancen

Bochums Coach Peter Neururer begann mit sieben neuen Spielern. Die besseren Chancen hatte im ersten Abschnitt aber Fürth. VfL-Keeper Andreas Luthe parierte allerdings gegen Schröck (31.) und Goran Sukalo (33.).

Bochum war nach der Pause aktiver, Michael Gregoritsch (68./90.+2) und Yusuke Tasaka (73.) vergaben jedoch gegen Gäste-Schlussmann Wolfgang Hesl die Chancen zum Siegtreffer.

Linktipps:

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2074401
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid/dpa/jom/mane
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.