2. Fußball-Bundesliga:Berlin verliert, Lautern zeigt Nerven

Lesezeit: 3 min

Harter Kampf in Berlin: Unions Adam Nemec (links) gegen Aues Kevin Schlitte. (Foto: dpa)

Hertha BSC Berlin muss nach der zweiten Saisonniederlage um die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga bangen. Die Mannschaft von Jos Luhukay unterliegt in Dresden. Kaiserslautern zeigt derweil im Kampf um den Relegationsplatz Nerven und bleibt erneut ohne eigenen Treffer.

Hertha BSC muss nach der zweiten Saisonniederlage um die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga bangen. Die Berliner verloren durch ein Eigentor von Stürmer Pierre-Michel Lasogga (38.) mit 0:1 (0:1) bei Dynamo Dresden. Nach der ersten Berliner Niederlage seit 21 Ligaspielen und dem 12. August (1:3 beim FSV Frankfurt) kann sich Herbstmeister Eintracht Braunschweig mit einem Sieg am Montag beim MSV Duisburg wieder an die Spitze setzen.

Dresden verließ durch den wichtigen Heimerfolg zumindest vorläufig die Abstiegsränge. Das Team von Trainer Jos Luhukay, das kurzfristig auf Marcel Ndjeng (Verdacht auf Muskelfaserriss) verzichten musste, fand gut ins Spiel und hatte durch Adrian Ramos die erste große Chance (6.).

Kurz danach musste Dynamos Trainer Peter Pacult zum ersten Mal wechseln, für den verletzten Vujadin Savic kam Cristian Fiel (10.) ins Spiel, der Schwung in den Angriff brachte. Hertha hingegen fand gegen gut gestaffelte Sachsen kaum ein Durchkommen. Lasogga, der zum ersten Mal in dieser Saison in Herthas Startelf stand, köpfte den Ball nach einer Freistoß-Flanke von Sebastian Schuppan über Torwart Thomas Kraft ins eigene Tor.

50 Jahre Bundesliga
:SZ wählt die Elf der kuriosesten Tore

Platz eins geht an Tomislav Piplica, Platz zwei an Jürgen Pahl, es folgt Uwe Reinders und sein Einwurf-Tor. Die SZ-Sportredaktion hat ihre elf kuriosesten Tore aus 50 Jahren Bundesliga-Geschichte gewählt. Stimmen Sie ab.

Dynamo spielte auch nach der Pause vor 29.174 Zuschauern mutig nach vorne, ohne die Abwehr zu vernachlässigen. Hertha war um den Ausgleichstreffer bemüht, ohne aber wirklich Gefahr zu entwicklen. Da machte sich das Fehlen des angeschlagenen Spielmachers Ronny (muskuläre Probleme) bemerkbar, der erst in der 69. Minute eingewechselt wurde. Dresden verschaffte sich durch Konter immer wieder Luft und hielt die Hertha entscheidend vom eigenen Tor fern.

Aufstiegsanwärter 1. FC Kaiserslautern bekommt derweil im Kampf um den Relegationsplatz anscheinend Nervenflattern. Im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten VfL Bochum reichte es für die Pfälzer nur zu einem 0:0, der FCK ist drei Spiele ohne Sieg und 279 Minuten ohne Tor.

Zwar wuchs der Vorsprung auf Rang vier auf vier Punkte, der 1. FC Köln kann den Abstand als Hauptkonkurrent mit einem Sieg beim FSV Frankfurt am Sonntag aber auf einen Zähler verkürzen. Die Gäste aus Westfalen bleiben 2013 in der Liga auswärts ungeschlagen und bestätigen ihren Aufwärtstrend.

Drei Tage nach der Niederlage im DFB-Pokal-Viertelfinale beim VfB Stuttgart (0:2) verringerte sich der Abstand auf den Relegationsplatz 16 durch Siege der Konkurrenten dennoch auf zwei Punkte. Die Gastgeber taten sich in einer an Höhepunkten armen ersten Halbzeit vor 26.896 Zuschauern gegen mutige Bochumer schwer.

Einzig ein Distanzschuss von Albert Bunjaku sorgte für ein wenig Gefahr, ging aber knapp neben das Tor (16.). Kurz vor der Pause scheiterte der Kapitän der Pfälzer am glänzend reagierenden Andreas Luthe. Die Gäste standen ansonsten defensiv sicher, kamen in den ersten 45 Minuten aber nicht zu zwingenden Möglichkeiten.

Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst Bochum die große Chance zur Führung, FCK-Schlussmann Tobias Sippel klärte per Fußabwehr gegen den freistehenden Kevin Scheidhauer (50.). Der VfL blieb gefährlich und hatte Pech: Zunächst verweigerte Schiedsrichter Günter Perl aus Pullach einem regulären Treffer von Yusuke Tasaka (63.) wegen einer vermeintlichen Abseitsposition die Anerkennung, keine 60 Sekunden später nutzte Christopher Kramer einen Ballverlust von Markus Karl nicht.

Fußball-Zweitligist Union Berlin darf sich wieder Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen. Nach drei Spielen ohne Sieg bezwang die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus am 24. Spieltag Erzgebirge Aue problemlos 3:0 (2:0). Adam Nemec (7.), Kapitän Torsten Mattuschka per Foulelfmeter (45.) und Michael Parensen (57.) erzielten die Treffer vor 17.284 Zuschauern in der Alten Försterei.

Nach dem neunten Saisonsieg rückt Union mindestens bis Sonntag auf Rang fünf vor. Mit 35 Punkten haben die "Eisernen" nur noch fünf Punkte Rückstand auf den 1. FC Kaiserslautern, der Platz drei belegt. Aue bleibt mit 24 Punkten abstiegsgefährdet.

Trainer Neuhaus nominierte erstmals Winterzugang Baris Özbeck für die Startelf. Der ehemalige U21-Nationalspieler war im Januar aus der Türkei gekommen, wo er für Galatasaray Istanbul und zuletzt Trabzonspor gespielt hatte. Özbeck fügte sich sofort hervorragend ein und schlug die Flanke zum 1:0 durch Nemec, der sein siebtes Saisontor erzielte. Die Vorentscheidung fiel bereits vor der Pause, als Kevin Pezzoni Christian Stuff im Strafraum am Trikot zog und so den Elfmeter verursachte. Als die Gäste nach der Pause endlich versuchten, selbst Akzente zu setzen, konterte Union und erzielte das 3:0 durch Parensen.

Siege für Sandhausen und Cottbus

Der SV Sandhausen hat indes das Kellerduell gewonnen und Jahn Regensburg noch tiefer in die Krise geschossen. Die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Boysen kam in Regensburg zu einem 3:1 (2:1)-Erfolg und darf nach dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison auf den Klassenerhalt hoffen. Sandhausen zog als Vorletzter mit 21 Punkten mit Dynamo Dresden auf dem Relegationsplatz gleich.

Regensburg bleibt mit 17 Zählern Schlusslicht und wartet seit dem 28. September (3:0 gegen St. Pauli) auf einen Heimsieg. Seyi Olajengbesi (30.), Frank Löning (45.+1) und Alexander Riemann (90.+2) trafen für die Gäste, Carlinhos hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt (42.).

Energie Cottbus hat hingegen seine Negativserie beendet. Die Mannschaft von Trainer Rudi Bommer gewann beim SC Paderborn nach zuvor acht Spielen ohne Sieg mit 1:0 (0:0) und wahrte damit ihre kleine Chance auf den Relegationsplatz. Durch den Treffer von Boubacar Sanogo (50.) verkürzte Cottbus den Rückstand auf Platz drei zumindest bis zum Samstag auf vier Punkte.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: