Süddeutsche Zeitung

2. Bundesliga:Neururers zweiter Streich

Peter Neururer ist erst seit wenigen Tagen Trainer beim VfL Bochum - und hat mit dem 3:0 gegen St. Pauli bereits den zweiten Sieg erzielt. Aalen schlägt Union Berlin, Regensburg verliert schon wieder.

Die Freitagsspiele in der 2. Bundesliga.

Zweites Spiel, zweiter Sieg und erneut kein Gegentor: Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat unter dem neuen Trainer Peter Neururer einen weiteren großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Nach dem Sieg bei Energie Cottbus (2:0) gewann Bochum auch bei der Heimpremiere Neururers gegen den FC St. Pauli mit 3:0 (2:0).

Für Aufsteiger Jahn Regensburg ist der Abstieg dagegen nur noch theoretisch zu vermeiden. Zum Auftakt des 30. Spieltages unterlag das Schlusslicht dem FC Ingolstadt mit 1:2 (1:2). Ungeachtet der finanziell angespannten Lage kam der VfR Aalen gegen Union Berlin zu einem 3:0 (2:0)-Erfolg.

Umjubelter Matchwinner vor 26.072 Zuschauern in Bochum war Zlatko Dedic mit einem Doppelpack (25./Foulelfmeter und 37.). Den dritten Treffer steuerte Yusuke Tasaka (70.) bei. Durch den Sieg liegt der VfL vier Punkte vor Dynamo Dresden auf dem Relegationsrang 16. Die Sachsen treffen am Sonntag aber noch auf Cottbus.

Die Gastgeber begannen mit Elan und der gleichen Elf, die eine Woche zuvor in Cottbus die Trendwende eingeleitet hatte. Bereits nach zwei Minuten hatte Christoph Kramer die Führung auf dem Kopf, scheiterte aber an Gäste-Keeper Philipp Tschauner. Bochum blieb selbstbewusst und gefährlich. Nach 25 Minuten legte Markus Thorandt den quirligen Marc Rzatkowski im Strafraum, Dedic traf zur verdienten Bochumer Führung. Zwölf Minuten später schloss der Slowene einen Bilderbuchkonter zum 2:0 ab.

St. Pauli bemühte sich nach der Pause, den Anschluss zu finden, fand gegen die gut stehenden Bochumer aber kein Durchkommen und versuchte es immer wieder mit Distanzschüssen. Nach Tasakas Tor war die Begegnung entschieden.

Nach der Niederlage gegen Ingolstadt neigt sich die Zeit von Jahn Regensburg in der 2. Liga dem Ende entgegen. Nach dem neunten Spiel in Folge ohne Sieg hat Regensburg weiter neun Punkte Rückstand auf Dresden. Ümit Korkmaz (7.) und Florian Heller (29.) sorgten nach vier Spielen ohne Sieg mit ihren Treffern wieder für einen Erfolg der Ingolstädter, die im gesicherten Tabellenmittelfeld liegen. Francky Sembolo hatte mit seinem zwischenzeitlichen Ausgleich (22.) die Regensburger vom ersten Heimsieg seit dem 28. September (3:0 gegen St. Pauli) träumen lassen.

Aalen gab mit dem Sieg die richtige Antwort auf die am Freitag öffentlich gewordenen finanziellen Schwierigkeiten. Tim Kister (2.), Takuma Abe (36.) und Robert Lechleiter (72.) trafen zum souveränen Erfolg, in dessen Vorfeld Medienberichte aufgekommen waren, laut denen Aalen bis zum 23. Mai eine Bürgschaft von sechs Millionen Euro nachweisen muss, um eine Lizenz für die kommende Saison zu bekommen. Für die Süddeutschen war es der zweite Erfolg aus den vergangenen drei Spielen, in den ersten sieben Partien 2013 gelang dem VfR kein Dreier. Die Gäste aus Berlin verabschiedeten sich mit der vierten Partie in Folge ohne Sieg endgültig aus dem Rennen um den Relegationsplatz drei. SID om cp

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1653961
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid/dpa/sonn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.