2. Bundesliga:Köln behauptet Tabellenführung

Arminia Bielefeld v 1. FC Koeln - Second Bundesliga

Platz da: Kölns Torschütze Slawomir Peszko (vorne) behauptet sich gegen Bielefelds Tom Schütz

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Platz eins gefestigt, Vorsprung vergrößert: Der 1. FC Köln ist nach dem 1:0 gegen Arminia Bielefeld alleiniger Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga. Verfolger St. Pauli verschenkt gegen Sandhausen Punkte, Fürth verliert zu Hause gegen Ingolstadt.

Der 1. FC Köln marschiert in der 2. Fußball-Bundesliga weiter vorneweg. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger gewann bei Arminia Bielefeld dank eines Tores von Slawomir Peszko in der 80. Minute 1:0 (0:0). Es war der vierte Auswärtssieg der Kölner in der laufenden Saison.

Köln profitierte zudem von Patzern der Verfolger. Die SpVgg Greuther Fürth verlor zum Auftakt des zwölften Spieltags gegen Kellerkind FC Ingolstadt überraschend 0:1 (0:1). Auch der FC St. Pauli verpasste durch ein 0:0 gegen den SV Sandhausen einen wichtigen Erfolg im Aufstiegkampf.

Köln vergrößerte seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf vorerst drei Punkte. Union Berlin kann allerdings am Sonntag durch einen Sieg gegen Erzgebirge Aue wieder mit den "Geißböcken" gleichziehen. "Arminia hat uns vor Probleme gestellt. Aber nach der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient", sagte Kölns Trainer Stöger im TV-Sender Sky. Bielefeld muss sich im unteren Tabellendrittel nach seiner fünften Pflichtspiel-Niederlage in Serie weiter Richtung Abstiegszone orientieren.

Hesl patzt

Fürth, nach sechs Spieltagen noch Spitzenreiter, kassierte gegen Ingolstadt die dritte Niederlage in Serie. Moritz Hartmann traf in der 9. Minute für die Schanzer, Fürths Schlussmann Wolfgang Hesl hatte den harmlosen Schuss passieren lassen. In der dritten Minute der Nachspielzeit erhielt der Ingolstädter Almog Cohen wegen groben Foulspiels die Rote Karte.

Der FCI überließ Dynamo Dresden zumindest bis Sonntag durch den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Ralph Hasenhüttl den letzten Tabellenplatz. "Wir sind von der ersten bis zur letzten Minute als Mannschaft aufgetreten", sagte Torschütze Hartmann.

St. Pauli verpasste derweil durch die Nullnummer gegen Sandhausen den Sprung auf einen Aufstiegsplatz. Fünf Tage nach dem überzeugenden 4:2-Erfolg in Fürth reichte der Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck eine durchschnittliche Leistung nicht zum Sieg. Kurz vor der Halbzeit verhinderte Gäste-Torwart Manuel Riemann zweimal mit starken Reflexen die Führung von St. Pauli. Erst scheiterte Kevin Schindler (42.) freistehend, nach dem anschließenden Eckball vergab Verteidiger Marcel Halstenberg (43.) die nächste gute Chance. Das bescherte Sandhausen einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: