2. Bundesliga:Hertha verschiebt Aufstiegsfeier, Braunschweig bleibt dran

Hertha BSC - Eintracht Braunschweig

Berlins Trainer Jos Luhukay muss sich noch gedulden, ehe der Wiederaufstieg für Hertha BSC perfekt ist.

(Foto: dpa)

Spitzenreiter Hertha BSC muss noch ein wenig auf die Bundesliga- Rückkehr warten. Die Hauptstädter kamen beim FC Ingolstadt nur zu einem 1:1. Eintracht Braunschweig hat dagegen im Rennen um den Aufstieg nachgelegt.

Der vorzeitige Aufstieg in die 1. Bundesliga muss noch warten: Bundesliga-Absteiger Hertha BSC kam am Freitag beim FC Ingolstadt nur zu einem 1:1 (0:1) und verpasste damit die Chance, schon am 29. Spieltag den Aufstieg perfekt zu machen. Der Tabellenzweite Eintracht Braunschweig behielt beim SV Sandhausen hingegen mit 3:1 (2:0) die Oberhand und machte einen weiteren Schritt zur Bundesliga-Rückkehr. Im dritten Spiel gab es zwischen Union Berlin und Dynamo Dresden eine Nullnummer.

Vier Tage nach dem umjubelten Heimsieg im Aufstiegsduell gegen Braunschweig stand Hertha beim Gastspiel in Ingolstadt lange neben sich. Wenig lief beim Team von Trainer Jos Luhukay nach vorne zusammen, hinten erwies sich die eigentlich beste Abwehr der Liga als erstaunlich anfällig. Mit der ersten Chance sorgte Caiuby für die Führung der Hausherren (14. Minute), und auch fortan hatten die Berliner ihre liebe Müh. Ingolstadts Ümit Korkmaz hatte wenig Chance später die Riesenchance, die Führung auszubauen, doch er setzte den Ball aus kurzer Distanz neben das Tor der Gäste.

Hertha-Trainer Luhukay reagierte in der zweiten Halbzeit auf die magere Vorstellung seines Teams und brachte in Pierre-Michel Lasogga und Sami Allagui zwei frische Offensivkräfte. Die Maßnahme zeigte schnell Wirkung, das Duo belebte den Angriff der Hauptstädter merklich. Doch mehr als der Ausgleich durch Änis Ben-Hatira (64.) sprang nicht heraus. Der Aufstieg muss noch etwas warten. Erst am kommenden Montag ist der Tabellen-Dritte zu Gast bei Erzgebirge Aue - und könnte mit einem Sieg den Abstand zu Hertha auf zwölf Punkte verkürzen.

Braunschweig verkürzt

Von Beginn an hellwach präsentierte sich Braunschweig im Gastspiel in Sandhausen. Torjäger Domi Kumbela markierte früh (4.) die wichtige Führung für die Niedersachsen. Kurz vor der Pause war der Top-Torjäger erneut zur Stelle und erhöhte mit seinem 19. Saisontreffer zur beruhigenden Pausenführung. Zwar konnte Sandhausen durch den Ausgleichstreffer von Juho Mäkelä (52.) noch einmal Hoffnung schöpfen, Dennis Kruppke machte für die Eintracht aber endgültig alles klar (86.).

Einen wichtigen Auswärtspunkt im Abstiegskampf verbuchte Dresden bei der Nullnummer bei Union Berlin. Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Fremde lief es diesmal besser für die Sachsen, die nun schon zwei Punkte vor dem Tabellen-16. VfL Bochum liegen. Die Westfalen müssen am Sonntag mit ihrem neuen Trainer Peter Neururer bei Energie Cottbus antreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: