2. Bundesliga:Fortuna trennt sich von Büskens

Lesezeit: 1 min

Mike Büskens. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Nach nur drei Punkten aus den vergangenen fünf Spielen ist Schluss: Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf entlässt Trainer Mike Büskens. Der Bundesliga-Absteiger ist nach dem 0:2 gegen Karlsruhe vorerst auf Platz 14 abgerutscht. Es ist bereits die siebte Trainerentlassung in dieser Zweitliga-Saison.

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat sich von Trainer Mike Büskens getrennt. Dazu habe sich der Vorstand nach einem Gespräch am Samstagvormittag entschieden, teilte der Klub auf seiner Webseite mit. Düsseldorf reagierte damit auf die sportliche Talfahrt mit vier Niederlagen in den vergangen fünf Spielen.

Auf der Internetseite des Klubs steht: "Dem gesamten Vorstand ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, da 'Mike Büskens immer mit Leidenschaft, Engagement und voller Identifikation für den Verein gearbeitet hat'. Die unbefriedigende sportliche Situation hat den Vorstand dazu bewogen, diese Maßnahme zu ergreifen."

Zuletzt hatte die Fortuna vier Niederlagen in den vergangenen fünf Partien erlitten, am Freitag setzte es ein 0:2 gegen den Karlsruher SC un steht vor dem Samstagsspielen nur auf Platz 14 der Tabelle.

"Wir haben zu wenig Punkte. Die Entwicklung der vergangenen Spiele hat uns zu der Auffassung gebracht, dass wir etwas ändern müssen", sagte Düsseldorfs Sportvorstand Wolf Werner dem Sport-Informationsdienst kurz nach der Bekanntgabe des Abschieds von Büskens.

Werner hofft, bis zum nächsten Punktspiel am 9. Dezember (Montag) beim 1. FC Kaiserslautern einen Nachfolger für Büskens präsentieren zu können. "Wir haben bis zum Schluss volles Vertrauen in unseren Trainer gehabt und nicht mit anderen Trainern gesprochen. Aber wir haben ja jetzt einige Tage Zeit, eine Lösung zu finden", sagte der Manager.

Bei seiner Verpflichtung im Sommer war der gebürtige Düsseldorfer beim Traditionsklub als Hoffnungsträger empfangen worden, doch schon der schleppende Saisonstart mit nur zwei Siegen aus neun Spielen sorgte für Ernüchterung bei den Fans - in der Spitzengruppe fand sich die Fortuna in der Folge nie wieder. Von Mitte September bis Mitte Oktober ließ ein Zwischenhoch mit einer Serie von fünf Spielen ohne Niederlage hoffen, es folgte jedoch der nächste Nackenschlag mit einer 1:6-Heimpleite gegen den SC Paderborn. Für Büskens wurde die Luft zunehmend dünner. Hinter den Kulissen soll zudem der Aufsichtsrat Druck auf den Vorstand ausgeübt und an Büskens´ Position gekratzt haben.

Der 45-jährige Büskens hatte die Fortuna erst zu Saisonbeginn übernommen. Büskens ist die siebte Trainerentlassung in der zweiten Liga in dieser Saison. Vorher hatten schon Peter Pacult (Dynamo Dresden), Franco Foda (1. FC Kaiserslautern), Alexander Schmidt (TSV 1860 München), Marco Kurz (FC Ingolstadt), Rudi Bommer (Energie Cottbus) und Michael Frontzeck (FC St. Pauli) ihre Arbeitsplätze geräumt.

© dpa/SID/SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: