2. Bundesliga:Effenberg bangt wegen fehlender Trainerlizenz

  • Stefan Effenberg fehlt offenbar eine gültige Lizenz, um als Coach des SC Paderborn zu arbeiten.
  • Ein Medienbericht führt zu Bewegung im Verein.

Neue Sorgen für Trainer Stefan Effenberg beim abstiegsbedrohten Zweitligisten SC Paderborn. Offenbar verfügt der 47 Jahre alte Ex-Nationalspieler nicht über die gültige Trainerlizenz. Das berichtet Sport Bild.

"Unser Chef-Trainer konnte die Fortbildungsveranstaltungen zur Verlängerung der Trainerlizenz aus terminlichen Gründen nicht besuchen. Da er sehr kurzfristig bei uns in Paderborn eingesprungen war und hier eine umfangreiche Aufarbeitung im sportlichen Bereich nötig war, bestand für ihn keine Möglichkeit, entsprechende Termine im Herbst 2015 wahrzunehmen", teilte der Klub der Wochenzeitschrift mit. "Wir haben uns mit dem DFB und der DFL abgestimmt, dass er im März drei entsprechende Veranstaltungen besuchen wird", sagte Hack.

Effenberg hatte im März 2012 die Fußballlehrerlizenz erworben. Laut DFB-Ausbildungsordnung verlangt der Verband von seinen Trainern auf höchstem Niveau, dass sie innerhalb von drei Jahren 20 Lerneinheiten an Fortbildungen nachweisen müssen.

Die Rebellen des Spieltages
:Genial, hyperpragmatisch, narkotisiert

Ein Stürmer pfeift auf konventionelle Elfmeter, Lewis Holtby blökt gegen Ingolstadt und Frankfurt und Schalke kämpfen gegen den Unterhaltungsbetrieb Fußball. Die Rebellen des Spieltages.

Von Martin Schneider

Lutz Hangartner, der Präsident des Bundes Deutscher Fußballlehrer (BDFL), sagte Sport Bild: "Ich bin der Meinung, dass die Trainer nur arbeiten sollten, wenn sie auch eine gültige Lizenz haben. Es gibt genug Möglichkeiten, die 20 Stunden zu absolvieren."

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: