2. Bundesliga:Dymano Dresden patzt gegen Ingolstadt

Der ersehnte Heimsieg bleibt aus: Dynamo Dresden kann im eigenen Stadion erneut nicht gewinnen, der FC Ingolstadt siegt durch ein Tor von Caiuby. Der MSV Duisburg holt den ersten Punkt der Saison, ist dennoch nicht zufrieden.

im Überblick

Mit gesenktem Kopf, teilweise wütend stampften die Kicker von Dynamo Dresden in die Kabine. Sie konnten nicht fassen, dass sie am Sonntag als Verlierer vom Platz gingen. Nichts machten die Dresdner gegen den FC Ingolstadt aus ihren Chancen und verloren mit 0:1 (0:0). Caiuby nutzte vor 24 271 Zuschauern in der 60. Minute eine kollektive Schlafeinlage in Mittelfeld und Defensive der Gastgeber zum umjubelten Auswärtssieg.

Dynamo Dresden - FC Ingolstadt 04 0:1

Enttäuschung über die Niederlage: Dresdens Robert Koch.

(Foto: dpa)

"Kein Punkt, kein Tor bei einer Vielzahl von Chancen, das ist natürlich enttäuschend", resümierte Trainer Ralf Loose. Dresden steht damit nach sechs Spielen mit fünf Punkten da und hat noch kein Heimspiel gewonnen. "Wir sind noch nicht abgestiegen und wenn wir jetzt anfangen, so zu denken, dann haben wir schon verloren", wehrte Filip Trojan jegliche Fragen zu einer beginnenden Krise ab. "Wenn die Spieler, die erst spät zu uns gestoßen sind, wie Tobias Jänicke oder auch Lynel Kitambala mehr Spielpraxis haben, wird sicher einer dazu stoßen, der neben Poté auch mal ein Tor schießen kann", hofft indes Loose.

In der ersten Hälfte dominierten die Gastgeber von Beginn an. Im Minutentakt erarbeiteten sie sich gute Chancen. Die Kopfbälle von Robert Koch (13.) und Mickael Poté (18.) gingen knapp am gegnerischen Tor vorbei. In der zweiten Hälfte versuchte Dresden wieder druckvoll nach vorn zu spielen, doch die kreativen Impulse aus dem Mittelfeld fehlten. Beste Chancen vergaben erneut Koch und Poté. Erst traf der Kapitän den Pfosten, Potés Kopfball danach hielt Özcan (59.) Danach schaltete Dynamo nicht schnell genug um. Eigler spazierte durch das Mittelfeld zum Tor, legte auf Caiuby ab und der Brasilianer traf zum 1:0.

"Da habe ich ein viel zu passives Defensivverhalten gesehen und das Attackieren des Gegners im Mittelfeld hat gefehlt", analysierte Loose die Situation. Danach fanden die Dresdner keine Mittel mehr, um den Ausgleich noch zu erzwingen.

Duisburg holt den ersten Punkt

Der MSV Duisburg wartet auch unter dem neuen Trainer Kosta Runjaic weiter auf den ersten Saisonsieg. Beim Heimdebüt des 41-Jährigen im West-Duell der 2. Fußball-Bundesliga gegen den VfL Bochum reichte es mit einem 0:0 aber zumindest für den ersten Punktgewinn der "Zebras", die Tabellenletzte bleiben. "Schade, dass es mit dem Sieg nicht geklappt hat. Aber in unserer Position muss man wohl mit einem Punkt schon zufrieden sein", meinte Runjaic. Bochums Ex-Nationalspieler Paul Freier sagte: "Das ist für mich eine gefühlte Niederlage. Wir müssen vorn viel konsequenter und galliger werden."

Die 15.017 Zuschauer sahen ein kampfbetontes Derby, in denen die Duisburger wie schon beim 1:2 in Kaiserslautern eine Woche zuvor ihren Aufwärtstrend bestätigten. Allerdings fehlte es den Gastgebern an der Durchschlagskraft und den zündenden Ideen in der Offensive. Der VfL agierte aus einer gut organisierten Defensive, zeigte sich jedoch schon in der ersten Halbzeit nur selten in des Gegners Hälfte.

Durch den Japaner Yasuke Tasaka besaß Bochum aber die beste Chance vor dem Pausenpfiff. Im Bemühen, die ersten drei Punkte der Saison im eigenen Stadion zu verbuchen, verstärkte der MSV den Angriffsdruck und vergab durch Maurice Exslager eine große Chance zum Führungstreffer. Anschließend traf Andre Hoffmann nur das Außennetz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: