Süddeutsche Zeitung

2. Bundesliga:Düsseldorf soll Norbert Meier entlassen haben

Erst der Abstieg in die 2. Liga, nun die Trainerentlassung: Fortuna Düsseldorf hat sich angeblich von Norbert Meier getrennt. Nachfolger könnte Mike Büskens werden.

Fortuna Düsseldorf hat knapp eine Woche nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga seinen Trainer Norbert Meier entlassen - das berichten die Bild-Zeitung und der Express. Demnach habe die Klubführung Meier den Entschluss nach einer gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat am Donnerstagabend mitgeteilt.

Favorit auf die Nachfolge Meiers ist Mike Büskens, Ex-Trainer der SpVgg Greuther Fürth und ehemaliger Fortuna-Profi. Ein Fortuna-Sprecher wollte auf Anfrage die Entlassung Meiers weder bestätigen noch dementieren.

In einer Pressemitteilung, die die Fortuna am Freitagmorgen verschickte, wurde die Personalie Meier mit keinem Wort erwähnt. "In einer Aufsichtsratssitzung von Fortuna Düsseldorf am gestrigen Donnerstagabend stand die erste Analyse der abgelaufenen Saison im Vordergrund, wurde jedoch noch nicht abgeschlossen", hieß es: "Darüber hinaus wurden die sportlichen und wirtschaftlichen Planungen für die kommende Zweitligasaison in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand konkretisiert. Nach Abschluss der Analyse der sportlichen Entwicklung durch den Vorstand wird zeitnah ein weiteres Treffen zwischen Aufsichtsrat und Vorstand vereinbart."

Der 54-jährige Meier war seit dem 1. Januar 2008 im Amt. Er galt in Düsseldorf lange als unantastbar, weil er den zwischenzeitlich in der Versenkung verschwundenen Traditionsverein aus der 3. Liga in die Bundesliga geführt hat.

Dort holte er aus einer umgekrempelten Mannschaft viel heraus, noch nach dem 22. Spieltag hatte die Fortuna elf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Doch dann begann der Absturz, in den letzten zwöf Saisonspielen gab es keinen Sieg. Hoffenheim sicherte sich den Relegationsplatz, Düsseldorf stieg direkt in die 2. Liga ab.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1679807
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa/sonn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.