2. Bundesliga:Derby-Sieg für 1860 München

Lesezeit: 1 min

Der FC Ingolstadt stellt sich dem TSV 1860 München mit neuem Führungsduo entgegen - am Ende gewinnen die "Löwen" das bayerische Derby trotzdem. Das Tor des Abends erzielt ausgerechnet Djordje Rakic. Auch Paderborn und Duisburg gewinnen.

Zweitligist 1860 München hat dem neuen Ingolstädter Führungsduo Tomas Oral und Thomas Linke einen Fehlstart beschert - und das Derby am Freitagabend 1:0 (1:0) gewonnen. Vor 13.850 Zuschauern erzielte Djordje Rakic (20.) mit seinem ersten Saisontreffer das einzige Tor des Spiels.

Jubel nach dem 1:0 - Antonio Rukavina umarmt Djordje Rakic. (Foto: dapd)

Trainer Oral und Sportdirektor Linke waren in der Länderspielpause als Nachfolger des glücklosen Benno Möhlmann verpflichtet worden. Mittelfristig soll das Duo, dass zuvor beim Regionalligisten RB Leipzig zusammenarbeitete, den Klub sogar bis in die Bundesliga führen. Hauptsponsor Audi schwebt sogar vor, dass dies zum zehnjährigen Bestehen des Vereins 2014 gelingt.

Die von Oral auf fünf Positionen veränderten Gastgeber begannen gegen 1860 zwar nicht wie ein Bundesligist, erarbeiteten sich jedoch durch ihre aggressive Spielweise Vorteile. Das Tor fiel jedoch überraschend auf der anderen Seite, als Rakic einen Fehler von Marvin Matip eiskalt ausnutzte und von der Strafraumgrenze zur Gäste-Führung traf. Ingolstadt kam vor dem Wechsel nur durch einen Schuss von Caiuby (36.) in die Nähe des Ausgleichs.

Auch nach dem Wechsel hatte Ingolstadt mehr Ballbesitz, vermochte es aber nicht, gefährlich vor das Tor der Münchner zu kommen. Andreas Buchners Schuss (64.) entschärfte Gabor Kiraly ebenso wie Chancen von Edson Buddle (68.) und Caiuby (76.). 1860 beschränkte sich fast ausschließlich auf Konter und verwaltete die Führung bis zum Schlusspfiff.

Paderborn und Duisburg gewinnen

Der SC Paderborn hat indes seine Erfolgsserie fortgesetzt. Die Paderborner gewannen vor 8.058 Besuchern ihr Heimspiel gegen den Karlsruher SC 2:1 (1:1). Die Treffer für die Gastgeber merzielten Sören Gonther (26. Minute) und Nick Proschwitz (88.), für den KSC hatte Kapitän Alexander Iashvili per Handelfmeter (39.) ausgeglichen. Damit startete der neue Trainer Jörn Andersen mit einer Niederlage in seine Amtszeit beim KSC.

Oliver Reck hat als neuer Cheftrainer die Talfahrt des MSV Duisburg gestoppt. Zehn Tage nach seiner Beförderung feierte der frühere Torwartcoach einen 3:0 (2:0)-Sieg gegen Eintracht Braunschweig. Die Zebras, die zuvor vier Spiele nicht gewonnen hatten, kletterten mit 13 Punkten vom 16. auf den 13. Platz. Bedanken durfte sich der ehemalige Bundesliga-Torhüter vor allem beim doppelten Torschützen Daniel Brosinski (11. und 32.) und Schlussmann Felix Wiedwald.

© dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kurzporträts aller EM-Teilnehmer
:Vorsicht, Turniermannschaft!

Die spielstarken Deutschen? Die ewig dominanten Spanier? Endlich wieder England? Oder gar die wackeren Iren? Bei der EM in Polen und der Ukraine spielen 16 Teams um den Titel - doch wer hat die besten Chancen? Der Weg durch die Qualifikation, die Aussichten und die wichtigsten Figuren aller Teilnehmer im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: