2. Bundesliga:Bochum patzt, Nürnberg rettet einen Punkt

1. FC Nürnberg - SV Sandhausen

Nürnbergs Guido Burgstaller (l) spielt gegen den Sandhausener Philipp Klingmann.

(Foto: dpa)

Der VfL muss nach einer 1:2-Niederlage gegen den FCK um den Platz an der Spitze bangen. Die Franken verdanken es Guido Burgstaller, dass sie mit einem Unentschieden vom Platz gehen.

Zweitliga-Spitzenreiter VfL Bochum hat am 9. Spieltag seine erste Niederlage kassiert. Der Revierklub unterlag dem 1. FC Kaiserslautern im eigenen Stadion mit 1:2 (0:2) und muss den Verlust der Tabellenführung fürchten. Die kriselnde Fortuna aus Düsseldorf verlor 0:1 (0:0) gegen den SV Sandhausen, keinen Sieger gab es beim 2:2 (0:1) zwischen dem 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld.

Doppelschlag für den FC Kaiserslautern

In Bochum sorgte ein Doppelschlag von Antonio Colak (25.) und Marcus Piossek (29.) für den FCK, bei dem Trainer Konrad Fünfstück ein gelungenes Debüt feierte. Am Mittwoch hatten sich die Pfälzer nach nur einem Punkt aus vier Spielen von Kosta Runjaic getrennt. Peniel Mlapa (73.) gelang nur noch der Anschluss.

21.164 Zuschauer in Bochum sahen ein ausgeglichenes Spiel, in dem der FCK mit seinem neuen Kapitän Daniel Halfar vor allem dank seiner Effizienz die Oberhand behielt. Die mit fünf Siegen in die Saison gestarteten Bochumer blieben in der Offensive harmlos und wirkten zudem in der Hintermannschaft unsicher. Am Wochenende können somit sowohl der SC Freiburg als auch der FC St. Pauli den VfL als Spitzenreiter ablösen.

Fortuna zuürck in der Krise

In Düsseldorf meldete sich die Fortuna zurück in der Krise. Drei von vier Heimspielen hat die ursprünglich mit Aufstiegsambitionen gestartete Mannschaft von Trainer Frank Kramer inzwischen verloren. Sandhausen feierte durch das Tor des früheren Düsseldorfers Ranisav Jovanovic (50.) seinen ersten Sieg seit dem dritten Spieltag. In Nürnberg sah Aufsteiger Bielefeld nach einem Doppelpack von Fabian Klos (4./48.) bereits wie der sichere Sieger aus. Ein Schlussspurt mit Treffern von Guido Burgstaller in der 83. und 89. Minute rettete dem Club aber zumindest das Remis.

Burgstaller rettet Punkt für Nürnberg

Torjäger Guido Burgstaller hat dem Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg mit einem späten Doppelpack einen Punkt im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld gerettet. Der österreichische Nationalspieler traf am Freitagabend beim 2:2 (0:1) gegen den Aufsteiger in der 83. und 89. Minute. Vor 24 184 Zuschauern hatte Kapitän Fabian Klos (4./48.) die lange auf Siegkurs liegenden Gäste ebenfalls als zweifacher Torschütze mit 2:0 in Führung geschossen. Der "Club" beendete die Englische Woche mit sieben Punkten und liegt mit insgesamt 14 Zählern vorerst auf Platz sechs. Bielefeld hat nach neun Saissonspielen zehn Zähler auf dem Konto.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: