2. Fußball-Bundesliga:Bielefeld schlägt Aue, KSC scheitert in Paderborn

FC Erzgebirge Aue - Arminia Bielefeld

Aues Nils Miatke (rechts) im Duell mit Bielefelds Sebastian Hille.

(Foto: dpa)

Arminia Bielefeld gewinnt am siebten Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga mit 2:0 gegen Erzgebirge Aue und klettert damit vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz. Weit mehr Probleme hat der Karlsruher SC, der in Paderborn mit einer 0:1-Niederlage vom Platz geht.

Aufsteiger Arminia Bielefeld ist überraschend in die Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga gesprungen. Die Ostwestfalen gewannen am siebten Spieltag mit 2:0 (0:0) bei Erzgebirge Aue und feierten ihren dritten Saisonsieg. Aue (9 Punkte) fiel nach der ersten Pflichtspielniederlage gegen Bielefeld hinter die Arminia (11) zurück.

Christian Müller (47.) und Philipp Riese (90.+4) trafen für das Team von Trainer Stefan Krämer, das bereits am vergangenen Spieltag mit dem 4:2-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf für ein Überraschung gesorgt hatte.

Die 8350 Zuschauer im Erzgebirgsstadion sahen in der ersten Hälfte eine kampfbetonte Begegnung, spielerisch lief bei beiden Teams wenig zusammen. Ohne Torjäger Arvydas Novikovas, der mit einer Sprunggelenksverletzung vom Länderspiel mit Litauen zurückgekehrt war, fehlte Aues Angriffsspiel die Durchschlagskraft.

Zumindest stand die Defensive sicherer als bei der 1:4-Niederlage beim 1. FC Köln vor knapp zwei Wochen. Jakub Sylvestr (40.) hatte vor der Pause dann doch noch die große Gelegenheit zur Führung für die Heimelf, verfehlte jedoch aus ngünstigem Winkel das leere Tor.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Müller verlängerte eine Flanke von Marcel Appiah ins Tor der Sachsen. Aue zeigte sich geschockt, Torhüter Sascha Kirschstein parierte gegen Sebastian Hille (61.) in höchster Not. Guido Kocer (88.) vergab die große Ausgleichssmöglichkeit mit einem Lattenschuss. Beste Spieler von Aue waren Zlatko Janjic und Fabian Müller, bei Bielefeld überzeugten Appiah und Chrstian Müller.

KSC verpasst Sprung auf Platz zwei

Der Karlsruher SC hat die erste Auswärtsniederlage nach seiner Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga hinnehmen müssen. Am Freitagabend verlor der Aufsteiger 0:1 (0:0) beim SC Paderborn. Die Badener blieben damit im vierten Auswärtsspiel der Saison erstmals ohne Punktgewinn und verpassten den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Paderborn konnte durch den Siegtreffer von Elias Kachunga in der 1. Minute die Abstiegsplätze wieder verlassen.

Den 6890 Zuschauern wurde lange Zeit eine schwache Partie geboten, in der beide Teams die kreativen Ideen vermissen ließen. Hart geführte Zweikämpfe im Mittelfeld und Fehlpässe vor dem Strafraum anstelle packender Duelle und spannender Torraumszenen prägten lange Zeit diese Begegnung.

Erst nach Kachungas Tor, das Mario Vrancic mit einem sehenswerten Pass eingeleitet hatte, übernahm Paderborn zunehmend die Initiative. Der KSC dagegen suchte erst in den letzten Minuten seine Heil in der Offensive - Zählbares sprang dabei nicht mehr heraus. Paderborns Keeper Lukas Kruse musste in 90 Minuten keinen Torschuss parieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: