2. Bundesliga:Karlsruhe gewinnt Spiel um Platz drei

Lesezeit: 2 min

Feiert sein Führungstor gegen Paderborn: der Karlsruher Manuel Torres (Mitte) (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Karlsruher SC besiegt Paderborn 4:0 und sichert sich in der zweiten Fußball-Bundesliga vorrübergehend den Relegationsplatz. FC St. Pauli fällt im Aufstiegsrennen nach der Niederlage in Frankfurt zurück. Und im Absstiegskampf vergibt Dresden in der letzten Sekunde einen Sieg.

Der Karlsruher SC hat hervorragende Chancen auf den Aufstieg in die erste Liga. Mit einem verdienten 4:0 (1:0)-Sieg über den SC Paderborn 07 zog der badische Fußball-Zweitligist zudem dank der besseren Tordifferenz an den punktgleichen Gästen vorbei und liegt nun auf dem Relegationsplatz. Der bisherige Tabellendritte Paderborn verpasste durch die Niederlage den Vorstoß auf einen direkten Aufstiegsplatz.

Bei warmen Temperaturen brachte Manuel Torres den KSC mit einem sehenswerten Volleyschuss (12. Minute) in Führung. Der eingewechselte Dimitrij Nazarov machte mit zwei tollen Toren (69. und 84.) vor 15.601 Zuschauern im Wildparkstadion alles klar. Koen van der Biezen krönte den starken Karlsruher Auftritt mit dem 4:0 (87.).

Löwen-Sieg über Aalen
:Plötzlich aggressiv

Offensivstark wie lange nicht mehr: Beim 4:0 gegen den VfR Aalen gelingt dem TSV 1860 München der höchste Sieg seit September 2012. Verantwortlich dafür ist die neue Taktik von Trainer Friedhelm Funkel.

Aus dem Stadion von Julian Beyer

Der FC St. Pauli hat im Aufstiegsrennen dagegen einen Dämpfer hinnehmen müssen. In einer weitgehend ereignisarmen Partie verloren die Hamburger beim FSV Frankfurt 0:1 (0:1) und fielen in der Tabelle auf den fünften Platz zurück. Mathew Leckie bescherte den Frankfurtern mit seinem frühen Führungstreffer (9. Minute) vor 11.103 Zuschauern drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Hamburger verloren zudem Tom Trybull, der in der 84. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah.

Riesenenttäuschung herrschte in Dresden nach dem 1:1 (0:0) von Dynamo gegen Fortuna Düsseldorf. Die Sachsen lagen nach sieben sieglosen Spielen durch ein Tor von Idir Ouali (55.) lange vorn. Martin Latka (90.+2) glich aber in der Nachspielzeit noch aus und verhinderte so die erste Niederlage von Lorenz-Günther Köstner im fünften Spiel als Fortuna-Trainer.

Neuer Rückschlag für Union Berlin im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga, wichtiger Erfolg für Arminia Bielefeld im Abstiegskampf: Am 24. Spieltag kam der 1. FC Union gegen den FC Ingolstadt nur zu einem 1:1 (0:1). Dagegen konnten die Bielefelder zu Hause im Kellerduell gegen Erzgebirge Aue beim 1:0 (1:0) dreifach punkten und verbesserten sich auf den 16. Tabellenplatz, den Relegationsrang. Vorletzter ist jetzt Dynamo Dresden.

Pascal Groß (1.) sorgte vor 18.412 Zuschauern mit seinem Treffer dafür, dass sich die in diesem Jahr noch ungeschlagenen Ingolstädter immer weiter von den Abstiegsplätzen entfernen. Allerdings reichte der Treffer nicht zum Sieg, denn Union-Kapitän Torsten Mattuschka (90.+1, Fouelfmeter) rettete den Hausherren einen Zähler.

Das Ingolstädter Team von Trainer Ralph Hasenhüttl sammelte in 2014 in fünf Partien neun Zähler ein und stellt die drittbeste Auswärtsmannschaft der 2. Liga. Ingolstadt erwischte wie schon in der Vorwoche gegen Dresden einen Blitzstart. Brauchten die Schanzer gegen Dynamo noch 48 Sekunden für den Führungstreffer, trafen sie diesmal nach 32 Sekunden. Almog Cohen fing einen Pass von Mario Eggimann ab und bediente Groß, der souverän vollstreckte.

Bielefeld konnte im ersten Heimspiel unter dem neuen Trainer Norbert Meier wichtige Punkte verbuchen. Den entscheidenden Treffer für den ehemaligen Bundesligisten erzielte Fabian Klos in der 43. Minute und besiegelte damit die erste Niederlage von Aue seit der Jahreswende.

Die Führung, als Klos vor 13.079 Zuschauern nach einem Freistoß von Marc Lorenz mit einem platzierten Kopfball traf, war schon zur Pause hochverdient. Die Arminia wirkte engagierter und spielte sich gegen die massive Defensive der Gäste einige gute Chancen heraus, brachte den Ball zum Leidwesen der ihrer Fans aber zunächst nicht über die Torlinie.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: