2. Bundesliga:Aue lässt Düsseldorf leiden

Fortuna Düsseldorf - Erzgebirge Aue

Düsseldorfs Dustin Bomheuer (re.): Nichts zu lachen gegen Aue

(Foto: dpa)
  • Wertvolle Punkte im Aufstiegskampf gehen Düsseldorf verloren: Gegen Erzgebirge Aue unterliegt das Team 2:3.
  • Karlsruhe springt vorerst auf Rang zwei, Gertjan Verbeek jubelt mit Bochum.
  • Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der 2. Bundesliga.

Trübe Stimmung in Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf hat im Aufstiegskampf der 2. Liga einen schmerzhaften Schlag kassiert. Die Rheinländer verloren gegen Erzgebirge Aue am Karnevalsfreitag aufgrund krasser Abwehrfehler 2:3 (1:3) und liegen nach 21 Spielen fünf Punkte hinter einem direkten Aufstiegsplatz. Aue verließ mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel nach der Winterpause zumindest vorerst die Abstiegsränge.

Viele der 27.257 Zuschauer in der Düsseldofer Arena pfiffen bereits zur Halbzeit. Nach dem 0:1 durch Bobby Wood (15.) hatte Axel Bellinghausen dank unfreiwilliger Vorlage von Aues Michael Fink noch ausgeglichen, fortan führten die Gäste die umgestellte Fortuna-Abwehr vor. Erneut Bobby Wood (31.), eine Winter-Leihgabe von 1860 München, und Stefan Mugosa (34.) trafen. Für die Fortuna verwandelte Michael Liendl (83.) einen Foulelfmeter. Düsseldorf vermisste die gesperrten Stabilisatoren Jonathan Tah und Bruno Soares schmerzlich. Auch offensiv brachten die Gastgeber wenig zustande, Aue dagegen war enorm effizient - auch, weil Düsseldorfs Ersatz-Innenverteidiger Dustin Bomheuer häufig nicht auf der Höhe war.

Hennings macht's volley

Der Karlsruher SC ist in der 2. Fußball-Bundesliga wieder auf einen Aufstiegsplatz vorgerückt. Die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski gewann am Freitag in einem sehenswerten Spiel beim starken Neuling 1. FC Heidenheim mit 1:0 (1:0). Stürmer Rouwen Hennings sorgte in der 31. Minute mit seinem siebten Saisontor für den glücklichen Sieg. Am Samstag können die Badener vom 1. FC Kaiserslautern jedoch wieder von Rang zwei verdrängt werden. Heidenheim kassierte die dritte Heimniederlage nacheinander.

Der FCH bestimmte vor 12 200 Zuschauern die Partie, agierte vor dem KSC-Tor jedoch unglücklich. Hennings nutzte dagegen mit einem Volleyschuss die erste Einschussmöglichkeit zur Karlsruher Führung und schockte die Gastgeber. Nach der Pause wurde der Heidenheimer Druck wieder größer, doch Andreas Voglsammer (53.) und Adriano Grimaldi (76.) waren bei Kopfbällen an den Pfosten und die Latte im Pech. Der KSC setzte nur noch auf Konter und hatte damit Erfolg.

Zweiter Heimsieg für Bochum

Gertjan Verbeek hat in seinem zweiten Spiel als Fußball-Trainer des VfL Bochum den ersten Sieg gefeiert. Am Freitag kam der Revierklub zu einem 3:2 (2:1) gegen Eintracht Braunschweig. Simon Terodde mit einem Doppelpack (36. Minute/47.) und Marco Terrazino (41.) erzielten vor 13 778 Zuschauern in Bochum die Tore zum erst zweiten Saison-Heimsieg des VfL. Die Braunschweiger, für die Mirko Boland (3.) und Damir Vrancic (84.) trafen, verpassten den Sprung in die Aufstiegszone.

Die Gäste erwischten einen Auftakt nach Maß. Kurz nach dem Anpfiff erzielte Boland mit einem kunstvollen Schlenzer das 1:0 für die Eintracht. Die Verunsicherung der Bochumer, die eine Woche zuvor gegen Union Berlin 1:2 verloren hatten, konnte Braunschweig aber trotz guter Möglichkeiten nicht zu weiteren Treffern nutzen. Stattdessen drehte Bochum mit seinen ersten Torchancen binnen weniger Minuten den Rückstand: Terodde und Terrazzino waren jeweils nach Flanken aus kurzer Distanz erfolgreich. Mit seinem 12. Saisontreffer eröffnete Terodde per Foulelfmeter den zweiten Abschnitt, den die Bochumer auch in der Folge lange kontrollierten. Erst in der Schlussphase gelang Vrancic der Anschlusstreffer für Braunschweig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: