2. Bundesliga, 15. Spieltag:1860 stürzt Hertha tiefer in die Krise

Lesezeit: 2 min

Hertha BSC Berlin verliert gegen 1860 München den Torwart und auch das Spiel, Fortuna Düsseldorf schlägt den Karlsruher SC, Ergebirge Aue bleibt durch ein Unentschieden gegen Ingolstadt Tabellenführer.

Die Talfahrt des angeschlagenen Top-Favoriten Hertha BSC Berlin in der 2. Fußball-Bundesliga hält an. Nach nur einem Sieg aus den vorherigen vier Spielen verlor der Bundesliga-Absteiger auch bei 1860 München mit 0:1 (0:1) und liegt im engen Rennen um einen der begehrten ersten drei Tabellenplätze nur noch auf Rang fünf.

TSV 1860 München: Einzelkritik
:Lauth knackt den Liga-Krösus

Ein Torwart, der auch für 20 Prozent Gehalt spielt. Ein Abwehrspieler, dem sogar das Trikot gekürzt wurde. Und ein Stürmer, der traumhaft in den Winkel trifft. Wer hat beim 1:0 gegen Hertha überzeugt? Die Einzelkritik mit Vote.

Albert Linner, Fröttmaning

Die zu Hause noch immer ungeschlagenen Löwen beendeten durch den Erfolg hingegen eine Serie von drei Spielen ohne Sieg in Folge und rangieren im oberen Tabellendrittel. Vor 23.600 Zuschauern sorgte Torjäger Benjamin Lauth schon nach elf Minuten für den Treffer des Tages.

"Kämpferisch kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie war engagiert und hat ein gutes Spiel gemacht. Leider hat sie sich nicht belohnt. Aber wir müssen weiter so auftreten, nur so können wir den Weg aus der Krise schaffen. Die Mannschaft lebt, sie ist nicht tot" sagte Hertha-Trainer Markus Babbel, dessen Team zu allem Überfluss auch noch Torhüter Marco Sejna verlor. Der Keeper sah nach einem absichtlichen Handspiel außerhalb des Strafraums die Rote Karte (82.). Mittelfeldspieler Fabian Lustenberger hütete in den letzten Minuten das Berliner Tor, da der Berliner Coach bereits dreimal ausgewechselt hatte.

Das Tor des Tages gelang 1860-Stürmer Benjamin Lauth. Der Ex-Nationalspieler schloss eine schöne Einzelleistung mit einem Schuss aus rund 22 Metern erfolgreich ab. Die Berliner suchten nach dem Rückstand nach einer Antwort und drängten streckenweise entschlossen nach vorn. Zählbares sprang für den Ligakrösus bei den Bemühungen jedoch einmal mehr nicht heraus.

1860 ließ sich indes auch durch seine angespannte Finanzsituation nicht aus der Ruhe bringen und suchte weiter seine Chance. Bei den Platzherren waren Lauth und Stefan Buck die Besten. Stärkste Hertha-Spieler waren der bemühte Ramos und Roman Hubnik.

Der FC Erzgebirge Aue hat seine Tabellenführung hingegen verteidigt. Aue rettete am Sonntag im Duell der Aufsteiger ein 1:1 (0:0) gegen den Tabellen-Vorletzten FC Ingolstadt. Die Gäste gingen durch Malte Metzelder in der 83. Minute in Führung, doch Oliver Schröder verhinderte drei Minuten später noch die erste Auer Heimniederlage seit August 2009 mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze. Nach dem 23. Heimspiel ohne Niederlage reisen die Sachsen in der kommenden Woche als Tabellenführer zum Spitzenduell bei Hertha BSC.

Fortuna Düsseldorf hat seinen Aufwärtstrend bestätigt und sich im Abstiegskampf weiter Luft verschafft. Sascha Rösler bescherte den Fortunen am Sonntag mit seinem Siegtreffer per Kopf in der 8. Minute das wichtige 1:0 (1:0) im Kellerduell mit dem Karlsruher SC. Die gute Leistung zum Einstand von Trainer Uwe Rapolder beim 4:0 gegen Oberhausen vor einer Woche konnten die Badener vor 20 095 Zuschauern in der Esprit-Arena nur teilweise bestätigen und warten weiter auf den ersten Auswärts-Dreier der Saison. Die Rheinländer stellten mit dem vierten Heimsieg ohne Gegentor in Serie dagegen Anschluss an das Mittelfeld her.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

TSV 1860 München: Einzelkritik
:Lauth knackt den Liga-Krösus

Ein Torwart, der auch für 20 Prozent Gehalt spielt. Ein Abwehrspieler, dem sogar das Trikot gekürzt wurde. Und ein Stürmer, der traumhaft in den Winkel trifft. Wer hat beim 1:0 gegen Hertha überzeugt? Die Einzelkritik mit Vote.

Albert Linner, Fröttmaning

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: