2. Bundesliga, 11. Spieltag:Ziege entlassen, Wiesinger auch

Christian Ziege verliert mit Arminia Bielefeld 0:3 beim FC Augsburg und wird postwendend freigestellt. Der MSV Duisburg schlägt Fürth, der FC Ingolstadt verliert und trennt sich von Trainer Michael Wiesinger.

Das Ultimatum ist abgelaufen, das Trainer-Aus des früheren Nationalspielers Christian Ziege damit besiegelt: Zweitligist Arminia Bielefeld verlor am Samstag beim FC Augsburg 0:3 (0:1) und verpasste damit den für einen Verbleib Zieges von der Vereinsführung geforderten Sieg. "Ich hatte ja genug Zeit, mich darauf vorzubereiten", sagte der Europameister von 1996 zu seiner Beurlaubung kurz nach Abpfiff. Stephan Hain per Doppelpack (40. Minute/54.) und Nando Rafael (73.) hatten den Sieg der Hausherren perfekt gemacht. Die Gäste mussten nach der Gelb-Roten Karte für Sebastian Heidinger (43.) mehr als 45 Minuten in Unterzahl spielen.

FC Augsburg - Arminia Bielefeld

Umtimatum abgelaufen: Christian Ziege ist als Trainer von Zweitligist Arminia Bielefeld entlassen worden.

(Foto: dpa)

"Ich fühle mich nicht wahnsinnig unterstützt", hatte Ziege vor dem Anpfiff das von der Vereinsführung gestellte Ultimatum von zwei Siegen aus drei Spielen erneut kritisiert. Seine Mannschaft ließ sich zunächst jedoch alles andere als verunsichern: Beherzt spielte Bielefeld beim Aufstiegsanwärter auf, immer wieder kamen die Gäste vor 13 355 Zuschauern gefährlich vor das Tor der Schwaben. Doch gegen Ende der ersten Halbzeit kam Augsburg, das zuletzt zwei Siege hintereinander holen konnte, besser in die Partie. Folgerichtig traf Hain kurz vor der Pause zur Führung. Nach der Hinausstellung von Heidinger war das Ganze im zweiten Durchgang dann nur noch Formsache: Zunächst traf erneut Hain, dann machte der eingewechselte Nando Rafael alles klar.

Der MSV Duisburg ist hingegen weiter dem Spitzenduo Hertha BSC Berlin und Erzgebirge Aue auf den Fersen, die SpVgg Greuther Fürth hat sich dagegen zunächst mal aus der Spitzengruppe verabschiedet. Im Topspiel des elften Spieltags wahrte der MSV durch ein 2:0 (1:0) gegen die Franken seine weiße Weste im eigenen Stadion. Goran Sukalo sorgte mit seinen ersten Saisontoren in der 28. und 83. Minute für den sechsten Heimsieg der Duisburger in dieser Saison, während die Gäste einschließlich Pokal zum vierten Mal in Folge als Verlierer vom Platz gingen. Die Gastgeber dominierten von Beginn an die Begegnung und hätten bereits vor der Pause höher in Führung liegen müssen. Aber Julian Koch und Olcay Sahan vergaben kurz vor dem Halbzeitpfiff jeweils das mögliche 2:0 für die Hausherren.

Die Negativserie des FC Ingolstadt in der 2. Bundesliga geht indes weiter. Am Freitagabend verlor der Aufsteiger gegen Energie Cottbus 1:2 (1:0). Die Gäste schafften damit vorläufig den Sprung auf Platz drei. Die Ingolstädter stecken nach ihrer vierten Niederlage in Folge als 17. weiter im Tabellenkeller fest. Nach dem Spiel trennte sich Ingolstadt angesichts der sportlichen Misere von Cheftrainer Michael Wiesinger. "Die Entscheidung fiel uns schwer, doch die Ergebnisse aus diesen Gesprächen haben uns gezwungen zu handeln", erklärte Geschäftsführer Harald Gärtner. Markus Futacs brachte Ingolstadt vor 6300 Zuschauern in der 13. Minute in Führung. Cottbus, das nach einer harmlosen ersten Hälfte in Durchgang zwei zulegte, gelang in der Schlussphase der Partie durch Emil Jula (82. ) der Ausgleich. Nils Petersen erzielte in der Nachspielzeit mit seinem neunten Saisontor den Siegtreffer für Energie (90+2).

Erzgebirge Aue hat hingegen seine erfolgreiche Serie um ein Kapitel erweitert und mit Tabellenführer Hertha BSC Berlin gleichgezogen. Der dreimalige DDR-Meister erkämpfte am 11. Spieltag durch ein spätes Kopfballtor von Marc Hensel (84.) einen 1:0 (0:0)-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf und egalisierte durch das achte Spiel in Folge ohne Niederlage einen sechs Jahre alten Vereinsrekord. Mit dem fünften Sieg im fünften Heimspiel zog Aue zumindest vorübergehend mit Spitzenreiter Hertha BSC Berlin gleich.

Unterdessen musste mit dem FSV Frankfurt ein weiteres Überraschungsteam einen Rückschlag hinnhemen. Die Hessen verloren 0:1 (0:1) bei Erstliga-Absteiger VfL Bochum, der mit dem fünften Saisonsieg und 16 Zählern den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herstellte. Frankfurt (18 Punkte) bleibt zumindest bis Samstag Sechster. Bochum erwischte den besseren Start: Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke stand Zlatko Dedic plötzlich allein vor Frankfurts Torhüter Ptaric Klandt und nutzte die Chance eiskalt (2. ). "Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Da hätten wir aber das zweite Tor machen müssen. Dann läufst du Gefahr, zwei Punkte zu verlieren. Der Ausgleich wäre aber nicht verdient gewesen", sagte Bochums Trainer Funkel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: