Süddeutsche Zeitung

1860 München:U21-Trainer übernimmt vorerst die Löwen

  • Markus von Ahlen ist offiziell entlassen beim TSV 1860 München - seinen Posten übernimmt Torsten Fröhling "bis auf Weiteres".
  • Er soll einen tieferen Absturz des Teams verhindern.
  • Die Tabelle zur 2. Bundesliga finden Sie hier.

Große Löwen für Fröhling

Der TSV 1860 München hat sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga von Trainer Markus von Ahlen getrennt. Nach nur drei Punkten aus den vergangenen sieben Ligaspielen musste der Coach gehen, wie die "Löwen" am Dienstag mitteilten. Als Nachfolger wird "bis auf Wweiteres" U21-Trainer Torsten Fröhling die Mannschaft übernehmen.

Das ist das Ziel

Dieser soll die arg kriselnden Sechziger in der verbleibenden 13 Spielen vor dem Absturz in die Drittklassigkeit bewahren. Die Münchner rangieren nach dem 1:1 am Sonntag in Darmstadt weiter auf dem Relegationsrang 16. Am Samstag steht das sogenannte Kellerduell gegen Schlusslicht FC St. Pauli an - die Hamburger rangieren nur einen Zähler hinter den Münchnern.

So erging es den Vorgängern

Von Ahlen ist bereits der zweite Chefcoach, der in dieser Saison bei den "Löwen" gehen musste. Vorgänger Ricardo Moniz hatte im Sommer kühn den Aufstieg als Ziel ausgegeben, ehe Ende September nach nur sechs Zählern in sieben Zweitligaspielen das Aus folgte. Von Ahlen machte es kaum besser: In 15 Pflichtspielen unter seiner Regie ging der TSV neunmal als Verlierer vom Platz, ganze drei Siege konnte der 44-Jährige aus Bergisch-Gladbach bei Köln in der Zeit feiern.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2355942
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa/ska
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.