3. Liga:Michael Köllner wird Trainer bei 1860 München

Hamburger SV v. 1. FC Nuernberg - DFB Cup

2018 mit dem 1. FC Nürnberg in die Bundesliga aufgestiegen, künftig Trainer bei 1860 München: Michael Köllner.

(Foto: Martin Rose / Getty)

Sechzig hat einen Nachfolger für Daniel Bierofka gefunden: Der ehemalige Nürnberger Trainer Michael Köllner übernimmt den Drittligisten.

Der ehemalige "Club"-Coach Michael Köllner wird neuer Trainer beim Fußball-Drittligisten TSV 1860 München. Die Verpflichtung des 49-Jährigen gaben doe "Löwen" am Samstag bekannt. An diesem Dienstag leitet Köllner erstmals das Training und tritt die Nachfolge des vor wenigen Tagen zurückgetretenen Daniel Bierfoka an. Unter Interimstrainer Oliver Beer glückte den Münchnern am Samstag durch ein Tor von Stefan Lex ein 1:0 beim Halleschen FC.

"Nach dem überraschenden Rücktritt von Daniel Bierofka war es unser Ziel, schnell einen neuen Coach zu finden, um die Länderspielpause möglichst optimal nutzen zu können", sagte 1860-Geschäftsführer Günther Gorenzel. "Wir sind mehr als glücklich, dass wir den Nürnberger Aufstiegstrainer Michael Köllner für Sechzig gewinnen konnten. Er hat große Erfahrung sowohl als Profi- als auch als Nachwuchscoach."

Köllner gelang mit dem 1. FC Nürnberg 2018 der Aufstieg in die Bundesliga. In der folgenden Saison musste er nach einer Serie von Misserfolgen im Februar gehen. Vor seiner Zeit als Chefcoach war er U21-Trainer und leitete parallel das Nachwuchs-Leistungszentrum des FCN. Von 2002 bis 2014 arbeitete Köllner zwölf Jahre für den Deutschen Fußball-Bund als Koordinator im Bereich Talentförderung.

"Er ist ein echter Spieler-Entwickler, der aber auch über Jahre Trainer ausgebildet hat", äußerte Gorenzel. "Auch dank seiner Arbeit konnte der 1. FC Nürnberg eine wirtschaftlich schwierige Phase überstehen und gleichzeitig sportliche Erfolge feiern. Das ist genau das, was wir für den TSV 1860 wollen und brauchen." Der Regensburger Günter Brandl (57) wird Köllner als Assistent zur Seite stehen und das bestehende Trainerteam ergänzen.

Zur SZ-Startseite
02.11.2019, Fussball 3.Bundesliga 2019/2020, 14. Spieltag, TSV 1860 München - Viktoria Köln, im Stadion an der Grünwald

TSV 1860 München
:Weltpolitische Vergleiche von Ismaik

Während der 1860-Interimstrainer Beer die Mannschaft auf das Spiel gegen Halle vorbereitet, streiten Investor Ismaik und das Präsidium über den Rücktritt von Trainer Bierofka.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: