Stürmer und Fan-Liebling:1860 München löst Vertrag mit Sascha Mölders auf

Vertrag aufgelöst: Sascha Mölders, hier noch im Trikot des TSV 1860. (Foto: Ulrich Wagner/dpa)

Nach großem, öffentlichen Streit haben der Drittligist und der Stürmer den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Mölders sagt: "Ich bin stolz, dass ich Kapitän dieses Teams sein durfte."

Der TSV 1860 München und Kultstürmer Sascha Mölders haben sich getrennt. Wie der Fußball-Drittligist am Sonntag mitteilte, haben sich beide Parteien "nach konstruktiven Gesprächen" auf eine sofortige Aufhebung des ursprünglich bis Saisonende laufenden Vertrages geeinigt. Den "Löwen" sei es gelungen, "alle Missverständnisse auszuräumen und am Ende waren sich beide Parteien einig, dass die beste Lösung eine Vertragsauflösung ist".

SZ PlusSascha Mölders und 1860 München
:Gegenspieler im eigenen Team

Beim TSV 1860 soll die Mannschaft die Ausbootung des ehemaligen Torjägers Sascha Mölders vorangetrieben haben. Trainer Köllner muss sich vorwerfen lassen, ihm lange zu viel Macht zugebilligt zu haben.

Von Christoph Leischwitz und Markus Schäflein

1860 hatte seinen damaligen Kapitän Mölders Anfang Dezember vom Training freigestellt. Trainer Michael Köllner begründete die Entscheidung mit nicht mehr zufriedenstellenden Leistungen des 36 Jahre alten Stürmers und Fan-Lieblings.

"Ich bin stolz, dass ich Kapitän dieses Teams sein durfte und blicke gerne auf viele schöne Erlebnisse zurück. Ich werde der Mannschaft immer die Daumen drücken und hoffe, dass der Verein seine Ziele erreichen kann. Danke an alle Fans, die immer zu mir gehalten haben", sagte Mölders, der im Sommer 2016 fest nach München gewechselt war und in der vergangenen Spielzeit mit 22 Toren noch Torschützenkönig der 3. Liga wurde.

1860-Sportchef Günther Gorenzel befand einen Tag vor dem Jahresabschluss bei den Würzburger Kickers: "Auch wenn ein Kapitel seiner Karriere zu Ende geht, kann Sascha Mölders auf viele Jahre zurückblicken, in denen er Großes geleistet hat. Die gesamte Löwen-Familie dankt Sascha Mölders dafür und wünscht ihm und seiner Familie alles Gute und das Beste für die Zukunft."

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSascha Mölders und der TSV 1860 München
:Das Beben der Wampe

"Weißbiere 177, Wurstsemmeln 93", und jetzt auch ein Skandal: Sascha Mölders wird beim TSV 1860 München aus dem Kader gestrichen, das Gespräch eskaliert - nun geht es um die Frage, ob der prominente Stürmer jemals wieder für Sechzig spielt.

Von Christoph Leischwitz und Markus Schäflein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: